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Innerhalb der 25-jährigen LOFFT-Geschichte wurden an unserem Haus über 1000 Projekte realisiert. Einen Großteil der gezeigten Produktionen und Projekte könnt ihr hier auf den nächsten Seiten durchstöbern.

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SCHLUSSGESPRÄCH

„DU HAST KEINE CHANCE, ALSO NUTZE SIE“ – Das Festival

Am Ende der drei Tage möchten wir zusammen mit den Besuchern und Gästen die Fragen aufgreifen, die das Motto des Festivals provoziert.

  • Diskurs

DIE REALITÄT HAT DIE GEILSTE GRAFIK

Machina eX

Ein interaktiver Vortrag über (Computer-)Spieltheater

Machina eX ist eine Gruppe junger Theater- Computerspiel- und Medienmacherinnen, die Technologie & Kultur zusammenbringen.

  • Diskurs

DER UMZUG

Karl Weidenbeck

Das Prosastück „der Umzug“ fragt sich, welche Konsequenzen es hat, dass Sprache Welt nicht nur mit‐, sondern vor allem auch ein‐ teilt. Wird es deshalb auch (un‐)möglich, mit Sprache die Bildung von Kategorien wie Ost‐/Westdeutsch zu vermeiden?

  • Diskurs

DAS REDEGELAGE

Prof. Dr. Carl Hegemann

Und hier: Ein bisschen Futter zum Denken. Philosophischer Gedankenaustausch. – Carl Hegemann erklärt warum im Bereich der Kunst Dinge möglich und notwendig sind, die in der Lebenswelt nicht aufgehen können und dürfen – Schnitt – „Ich bin, ich existiere...im Vollzug des Denkens“.

  • Diskurs

X/3_A._UND!

Malin und Annika Nagel

Im Rahmen von „DU HAST KEINE CHANCE, ALSO NUTZE SIE“ – Das Festival.

  • Performance

FILMVORFÜHRUNGEN

Im Foyer des LOFFT werden während des Werkstatt-Festivals sich abwechselnde Filme gezeigt.

  • Diskurs

KOHLHAAS

HIERMIT KÜNDIGE ICH ALS STAATSBÜRGER Anja Gronau (Berlin)

Einer der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit.

  • Theater

GRIMMS GRAUSIGES GRUSELN

Eine mund-&-knie Produktion von Thomas Hertel

„Menschenfresser jagt Kinder / Blutwurst will Leberwurst fressen / Mutter schlägt eigensinniges Kind / Kind frisst Brei“

  • Theater

THE PARALLAX VIEW

Cocoondance

Die neueste Produktion von CocoonDance ist ein Spiel, bei dem unklar ist, wer die Spielregeln macht, in dem die Jäger zu Gejagten, die Verfolgten zu Verfolgern werden.

  • Tanz

SIGNAL TO NOISE

Irina Pauls / Leipziger Tanztheater

Er ist allein – ganz allein – kein Mensch, kein Tier lebt mehr. Was ist passiert? Er will es herausfinden, eine existentielle Arbeit beginnt. Jede Bewegung bleibt von ihm selbst erzeugt und selbst reflektiert. Existiert er – ist er ein anderer – wird er gelenkt? Er lauscht in sich hinein und in die unbelebte Welt hinaus, sucht Signale im Unhörbaren.

  • Tanz

WERKSTATT: DIE 3. KOLONIE

Fiona Ebner, Hatice Karagöl

Ich komme aus dem Dorf N. Es liegt auf dem Land. Uns verbindet eine Hassliebe.

  • Performance

ÇIFTI MARTIN (DAS PAAR MARTIN)

Teatri Kombetar I Kosoves - Nationaltheater Kosovo (Prishtina)

GASTSPIEL IM RAHMEN DER EURO-SCENE LEIPZIG
Die euro-scene Leipzig, Festival zeitgenössischen europäischen Theaters, findet vom 02. – 07. November 2010 zum 20. Mal statt. Unter dem Motto „Spurensuche“ sind 12 Gastspielabende aus 10 Ländern in 25 Vorstellungen und 9 Spielstätten zu erleben.

  • Theater

ASA NISI MASA

Christian Mahlow

EIN BERICHT VON EINEM STÜCK ÜBER DAS SCHEITERN, DAS NIE STATTGEFUNDEN HAT

Heilslehre vom Nichtkönnen können: Eine erfolgsorientierte Gesellschaft verlangt Qualifikationen. Nur wer etwas kann, kann mitspielen. Was aber, wenn wir etwas nicht können, wenn wir scheitern?

  • Diskurs

BRITNEY BRITNEY

theaterkosmos 53 (Berlin)

ES IRRT DER MENSCH, SOLANG ER STREBT.
Ein Stück über die Extreme unserer Zeit am extremen Beispiel.

Britney Spears ist eine Figur mit extremer Fallhöhe, ihr Leben ein Stationendrama voller Musik und Drogen, Erfolgen und Peinlichkeiten. Die Medien stürzen sich begeistert auf jede neue Eskapade und auch wir können uns der Faszination ihres gehetzten Lebenslaufes kaum entziehen. Es ist an der Zeit, sie auf eine Theaterbühne zu bringen!

  • Theater

TÄGLICHE FREIHEIT

Lumpenbrüder (Berlin/Basel)

Ein Mann, der sich als Zeitreisender ausgibt, trifft auf eine schlagfertige Frau, die sich weder von der Vergangenheit noch von Gegenwart etwas vormachen lässt.

  • Theater

15 STEPS / THE AMNESIC DAYS OF THE POLAR NIGHTS

Věra Ondrašíková + Ioana Mona Popovici + JAMU Brno

Gastspiel im Rahmen des Festivals OFF EUROPA 2010.

  • Tanz
  • Theater

EVROPANÉ (EUROPEANS)

BOCA LOCA LAB

Zunehmende Gewalt. Russisches Gas. Chinesisches Spielzeug. Amoklauf in der Schule: Wie versteht man als Europäer all das? Was versteckt sich hinter all diesen Worten, Slogans und Klischees?

  • Musik
  • Performance

PROMENNA (VARIABLE) / MY ART: WHO'S FRANK?

Tereza Lenerová, Einat Ganz / Milan Loviska

Zwei Stücke an einem Abend.

  • Tanz
  • Performance

PAUL UND PAULA - EINE LEGENDE

Theaterkosmos53

Paula, eine Frau, die reden darf, wie sie redet, die wissen darf, was sie weiß, die alt genug ist, um keine Zweifel zu haben an der großen Liebe.

  • Theater

SPIEL UND BROTE

van der Hoffmann

Eine Hommage ans Tisch decken, essen, abräumen und spülen:

  • Theater

SCHERNIKAU.SEHNSUCHTSLAND

PortFolio Inc.

Eine dreiseitige Annäherung

"schreiben schwulsein kommunistsein, glaube liebe hoffnung, kindlich tuntig selbstbewußt" (Ronald M. Schernikau, Legende)

  • Theater

ZIG LEIBER / OI DIVISION

bodytalk (Bonn)

Es gab eine Zeit. Da schmuggelten sich Symboile in die Sprache und auf die Straße, fast unmerklich, denn die Bedoitung erschloss sich zunächst nicht von selbst, schien Teil von etwas Groißerem zu sein. War es nur oißerlich - wie etwa ein Hakenkroiz, unoiffällig an einer Hoiserwand – oder sollten damit unsere Troime nach Froihoit bezoigt werden, wer woiß? Gehoimnisvoll und oiffentlich: Aus vielen Bewegungen wird eine Bewoigung, ein noies Foier, oin noier Foiertoifel, die Polizoi sortiert in Foindbilder und Froindbilder, Oi! statt Oilympia... Sieg Hoil!

Es gab oine Zeit? Die Zoit ist hoite. In Loipzig.

  • Tanz

TECHNIK-WORKSHOP FÜR FREIE KÜNSTLER UND GRUPPEN

LOFFT – DAS THEATER

Strukturen eines Veranstaltungsortes und dessen Einrichtungen

  • Workshop

KONZERT: MEIER UND ERDMANN FEAT. OFF-TOOLS (LIVE VISUALS)

Elektrisch natürlich

Das Projekt MEIER UND ERDMANN versteht sich als homogener Zusammenschluss der beiden Musiker Niklas Meier und Lorenz Erdmann, in dem diese ihre individuellen musikalischen Wurzeln und Interessen zusammenfließen lassen, wodurch elektronische Klangcollagen entstehen.

  • Musik

FRÜHLINGS ERWACHEN

CAMMERSPIELE LEIPZIG

Im Jugendtheaterprojekt der Cammerspiele setzen sich die Teilnehmer mit dem Stück von Frank Wedekind auseinander. Sie überprüfen, ob die Themen, die vor 120 Jahren das Publikum schockiert haben, heute noch brisant und aufrüttelnd für Darsteller und Zuschauer sind.

  • Theater

WORKSHOP: NO BUDGET?

Roland Friedel

FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR AMATEURTHEATER

Ich bin nichts, ich habe nichts, aber ich mache Theater!

  • Workshop

AUFZEICHNUNGEN EINES TAGELÖHNERS

Michael Schweßinger

„Ich kann über diese elf Stories nicht viel mehr berichten, als dass es eben elf Stories über einen mir bekannten Typen sind, der meistens irgendwelchen miesen Jobs nachgeht, sich dabei oft recht burschikose Gedanken zur Welt macht und manchmal meinen Namen als Pseudonym benutzt.“
Michael Schweßinger

  • Diskurs

FÄLLT AUS: HEIMWEG

DAVID HEIN

»Astoria überhaupt Radio zu nennen fand ich zu Beginn lächerlich. Der Senderaum war den Namen kaum wert. Durchschnittlich nutzten am Tag fünf Patienten das Radio-Angebot des Krankenhauses, selten mehr als zwei auf einmal. Die Nachrichten bestanden aus dem Wichtigsten der Tageszeitung, Sport, lokalen Ereignissen und Wetter. Zu jeder halben Stunde drei Minuten Moderation, dazwischen Schlager, Oldies und Klassik. Die Krankenhausleitung erlaubte auch eigene Beiträge. Aber ich war zu einfallslos und faul, um mir diese Arbeit zu machen. Es hörte ja eh keiner zu.«

  • Theater

FADESSE, COME ON AND BORE ME

ZEIGEN & SPIELER

Ist die Langeweile eine individuelle Stimmungslage oder eben doch eine mediale Tatsache?

  • Theater

HAPPY MIDSUMMERNIGHT

THEATERGRUPPE FURIOS / BAFF-THEATER DELITZSCH E.V.

Was passiert, wenn sich-liebende-Menschen dem Busen der Natur ausgesetzt sind? Hält die Liebe, auf die sie alle schwören, der natürlichen Ordnung der wilden Welt stand? Oder sind sie alle doch nur Spielball der Hormone, nicht imstande selber Autor, Regisseur und Hauptdarsteller ihres Lebens zu sein?

  • Theater