Zum Hauptinhalt springen

WERKSTATT: DIE NASE (NACH NIKOLAI GOGOL)

Go Figure!

Eines Morgens entdeckt der prinzipientreue Kowaljow das Unerhörte: Seine Nase ist weg und damit sein gesellschaftliches Ansehen.

Umgehend macht er sich auf, sein altes Ordnungsgefüge wieder herzustellen. Doch bei einem solch schwierigen Fall weiß selbst die Polizei nicht weiter. Und die Nase kutschiert inzwischen in Uniform durch die Stadt. Doch glaubt Kowaljow bald zu wissen, wer hier die Fäden zieht: Grigorjewna nämlich, dieses teuflische Weibsbild, die ihn zur Hochzeit mit ihrer Tochter überreden will.

Nikolai Gogols gleichnamige Groteske aus dem Jahr 1836 erzählt vom Selbst- und Körperverlust des Subjekts in einer verdinglichten Gesellschaft. Go figure! begegnet dieser Thematik mit phantasievoll-körperlichem Spiel: den Mitteln des Theaters also, welche den Schrecken ernst nehmen, indem sie ihn in Lachen verwandeln.

www-werkstatt-lofft.de


Eine Produktion von Go figure! in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT - DAS THEATER.

Gefördert durch die Stadt Leipzig, Kulturamt.

  • Rollstuhlgerecht

MIT Tala Al Deen, Inga Bendukat, Lisa Dorn, Philipp Moritz, Pia-Lena Pröppner, Brigitte Schröder 

REGIE Veronika Lechner 

DRAMATURGIE Verena Triesethau 

MUSIK Lena Dorn, Jonas Dorn 

BÜHNE Katharina Lux 

KOSTÜM Stefanie Rüllich 

OBJEKTBERATUNG Stefan Wenzel 

WERKSTATTMACHERIN Sarah Peglow 

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

25.02.2013
Montag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne
26.02.2013
Dienstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne
27.02.2013
Mittwoch, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne