Zum Hauptinhalt springen

"Aber zwischen Pragmatismus und Programmatik, Realismus und Ambition hat sich das LOFFT eine Position erarbeitet, von der diese Chronik Zeugnis gibt – und ob der man gespannt auf die Zukunft dieses Theaters blickt. Ganz objektiv, versteht sich."

Steffen Georgi, Theaterkritiker

 

Hier geht es zur LOFFT-Chronik. 
 

Seit 1997 ist das LOFFT Produzent und Spielstätte für Projekte der Darstellenden Kunst in Leipzig. Nach dem Zusammenschluss von fünf Theatervereinen zum „Verein zur Förderung des Leipziger Off-Theaters e.V.“ wurde unter dem Namen LOFFT zunächst das Ernst-Beyer-Haus (ehem. Poetisches Theater) in der Leipziger Innenstadt gemeinsam genutzt.

Seit 1999 betrieb der Verein den so genannten Bereich „Freie Gruppen“ im Theaterhaus am Lindenauer Markt in Leipzig – weiterhin unter dem Namen LOFFT. Seit 1999 wurde der Verein institutionell durch die Stadt Leipzig gefördert; seit 2005 auch durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (zuvor: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst) und Kunst.


Von 1999 bis 2001 bildete das künstlerische Angebot der Mitglieder des Vereins die Grundlage des Spielplans. Ergänzt wurde dies durch eine erfolgreiche Gastspielreihe im Bereich Tanz und Performing Arts. Hinzu kam die Kooperation mit anderen regionalen Partner*innen, die das Haus des Vereins für ihre Aufführungen nutzten. Insbesondere die Gastspielreihe brachte dem Haus große überregionale Aufmerksamkeit und Renommee sowie internationale Bekanntheit.

Auch das Produktionsprofil des Hauses wurde im Zuge dieser Entwicklung geschärft. Dies geschah auch vor dem Hintergrund einer grundsätzlichen Strukturveränderung freien Theaters in Deutschland: Immer deutlicher zeichnete sich seit Ende der 90er Jahre ab, dass die erfolgreiche Entwicklung Freier Theaterprojekte zukünftig an eine gute überregionale Vernetzung gebunden sein würde. Folgerichtig beschlossen Träger und Leitung des Hauses, jedes Jahr die Produktionsplätze für im Folgejahr zu realisierende Vorhaben auszuschreiben.

Seit 2002 wird dies mit wachsendem Erfolg praktiziert. Die künstlerische Produktionen haben seitdem eine stetig hohe Qualität erreicht.

Im Januar 2019 zog der Verein mit der Spielstätte und den Büros in die Halle 7 auf der Leipziger Baumwollspinnerei um, um dort den öffentlichen Betrieb im März 2019 aufnehmen zu können.


Kontakt:
Verein zur Förderung des Leipziger Off-Theaters e.V.
Spinnereistraße 7, Halle 7
04179 Leipzig

Amtsgericht Leipzig: VR 1057/94
eingetragene Vorstände: Knut Geißler, Josephine Hage und Anne-Cathrin Lessel
E-Mail: vorstand@lofft.de

Mit der Entscheidung des Vereins zur Förderung des Leipziger Off Theaters e.V. als bisheriger Träger des LOFFT, den Theaterbetrieb in der Halle 7 ab 2019 in einer gemeinnützigen GmbH weiterzuführen, wurde nach über zwanzig Jahren ein wesentlicher Schritt für die Entwicklung des LOFFT erreicht. Insbesondere wird damit der Notwendigkeit Rechnung getragen, eine wirtschaftlich und strukturell tragfähige Rechtsform für den Zweckbetrieb des Vereins zu finden.

Seit 2019 fungiert der Verein zur Förderung des Leipziger Off Theaters e.V. als 100%er Gesellschafter der LOFFT Theaterbetriebe gGmbH. Die Zielstellung des LOFFT bleibt weiterhin, sich für die Aktivitäten der freien Darstellenden Künste in Leipzig einzusetzen, Mitglieder zu vernetzen, zu beraten und kleinere Projekte umsetzen. Dabei wird das LOFFT sein Profil organisch weiterentwickeln und in nationalen und internationalen Kontexten, aber auch in Beziehung zu den Leipziger und sächsischen Kulturbetrieben schärfen.