Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

SHOWING: FREIBAD ZWEITAUCHEN

STUDIO URBANISTAN (LEIPZIG)

Die Gruppe gibt Einblicke in ihre Recherche in vier Freibädern in Ost- und Westdeutschland.

35 Jahre nach dem Fall der Mauer geht STUDIO URBANISTAN in Freibäder in Ost- und Westdeutschland, um mit Menschen zwischen Rutsche, Wasserbecken, Liegewiese und Kiosk über persönliche Geschichten deutsch-deutscher Identität zu sprechen. Im LOFFT können sich die Besucher*innen im Rahmen eines Recherche-Showings, aufblasbaren Schwimmobjekten nähern, um die vereinten Erzählungen zu hören und in Freibadsounds einzutauchen.

Die Installation kann dauerhaft betreten werden und die Zuschauenden können solange sie wollen die Audios hören. Es wird 10 Kopfhörer zum Ausleihen geben. Die Gesamtlänge der Audios beträgt circa 45 Minuten. 


Die Residenz FREIBAD ZWEITAUCHEN von STUDIO URBANISTAN wird ermöglicht durch die Förderung »FREIRAUM« des Netzwerk Freier Theater, gefördert im Rahmen des Programms »Verbindungen fördern« des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Julia Lehmann, Clara Minckwitz
RECHERCHE Julia Lehmann, Clara Mickwitz, Carina Pesch
SOUNDDESIGN Carina Pesch
OBJEKTE Nadine Scharsitzke
TECHNIK + PROGRAMMIERUNG Sebastian Arnd
FOTO Carina Pesch (1+2), Clara Minckwitz (3)

Informationen

Eintritt gegen Spende

Vergangene Termine

06.12.2025
Samstag, 18:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER