Zum Hauptinhalt springen

Podiumsgespräch

u.a. mit Anastasia Biefang, Dr. Martina Bako, Irina Pauls, Gonzalo H. Rodriguez

Wieviel haben unsere Körper miteinander zu tun? Anschließend zur Vorstellung SINNESWÜSTEN findet ein Podiumsgespräch statt.

Mit dabei sind die Tänzer*innen der Produktion SINNESWÜSTEN, die Choreografin Irina Pauls und der Videofilmer Gonzalo H. Rodriguez. Außerdem ist auch Anastasia Biefang Teil des Podiums, sie ist Offizierin bei der Bundeswehr, Aktivistin für die LGBTQIA*-Rechte und stellvertretende Vorsitzende des Verein QueerBw. Gemeinsam mit Moderatorin Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin und Regisseurin, vertiefen die Gesprächsteilnehmer*innen die Thematik des Stücks und ergänzen diese mit ihren persönlichen Sichtweisen.

SINNESWÜSTEN fragt danach, wie viel unsere Körper miteinander zu tun haben. Unser Körper - er dehnt sich in die Welt, er reckt und streckt sich. Er nimmt an Gewicht zu und ab, er berührt. Er modelliert sich, und er spürt. Wieviel haben unsere Körper miteinander zu tun? Im Büro, im Zug, im Schwimmbad, am Laptop und am Handy? Welche Zeichen geben sie, welche Signale senden sie aus? Tanz, Film und Musik spielen mit dem Unterschied der Körper und ihrer Erscheinung, mit Berührtwerden und nicht Berührtsein.

In SINNESWÜSTEN arbeiten das FREIRAUM ENSEMBLE aus Köln unter der künstlerischen Leitung von Arthur Schopa und Irina Pauls mit ihren Tänzer*innen zusammen. Irina Pauls entwickelte bereits mehr als 90 eigene Werke, sie gründete 1990 das TanzTheater am Schauspiel Leipzig und etablierte diese Kunstform in den darauffolgenden Jahren bis heute.

Ab 14 Jahren.

MIT Anastasia Biefang, Dr. Martina Bako, Irina Pauls, Gonzalo H. Rodriguez, Unita Gay Galiluyo, Victoria McConnell, Arthur Schopa

Vergangene Termine

10.12.2022
Samstag, 21:30 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal