Zum Hauptinhalt springen

LIVE-PODCAST-GESPRÄCH: VON AFFEN UND MENSCHEN

Nach der Performance ERNST findet am Samstag, den 28.01 ein Live-Podcast-Gespräch statt, dass von Dirk Hentze, Zoo-Reporter des Podcast Elefant, Tiger & Co., moderiert wird. Mit dabei sind Alma Toaspern und Mathias Monrad Møller, sowie Prof. Dr. Daniel Haun vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie.

Im Anschluss an die Performance ERNST betrachten wir im Gespräch mit Alma Toaspern und Mathias Monrad Møller sowie Prof. Dr. Daniel Haun  im Setting eines Live-Podcast den Blick des Menschen auf seine biologischen Verwandten den Affen und umgekehrt: Welche Rolle hat dabei die Wissenschaft und welche kann die Kunst darin einnehmen?

Prof. Dr. Daniel Haun leitet das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, welches sich mit Fragen zur Entstehung des Menschen beschäftigt. Dabei analysieren die Wissenschaftlicher*innen des Instituts Gene, Kulturen und kognitive Fähigkeiten von heute lebenden Menschen und vergleichen sie mit denen von Menschenaffen und bereits ausgestorbenen Menschen.

Allen Leipziger Zoo- und Radio-Fans ist Reporter Dirk Hentze sicherlich bekannt, denn seit April 2021 interviewt er alle zwei Wochen Mitarbeiter*innen aus dem Leipziger Zoo für den Podcast Elefant, Tiger & Co, der an die gleichnamige Doku-Soap angelehnt ist. Dabei hat er schon spannende Menschen und Tiere getroffen und hat als Zoo-Reporter schon oft hinter die Kulissen geblickt.

Das Gespräch war im Rahmen der Vorstellungen von ERNST bereits 2022 geplant und musste wegen Krankheit ausfallen. Nun wird es als Live-Podcast-Gespräch ergänzt um Dirk Hentze nachgeholt.

  • Rollstuhlgerecht

MIT Prof. Dr. Daniel Haun, Alma Toaspern, Mathias Monrad Møller
MODERATION  Dirk Hentze
COLLAGE Christian Friedländer

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

28.01.2023
Samstag, 21:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Foyer