Zum Hauptinhalt springen

WORKSHOP + TRYOUT: DER KRIEG SCHLÄFT UNTERM APFELBAUM

WESSER | MECKERT (LEIPZIG/BERLIN)

Eine mehrteilige performative Versuchsanordnung, die sich in einem theatralen, partizipativen Raum mit der NS-Zeit und den Folgen des zweiten Weltkriegs im wiedervereinigten Deutschland beschäftigt.

Was weiß ich über meine Familie in der NS-Zeit? Was über die Zeit direkt nach dem Kriegsende? Wie hat diese Zeit meine Familie beeinflusst? Wo findet der Erinnerungsprozess im Körper statt? Welche Auswirkungen haben die Erlebnisse einer Generation auf die Biografien der nächsten? Und was passiert, wenn ich mit einer fremden Person darüber spreche? Was wäre eine wirkliche, auch transformierende Erinnerungskultur? Wie könnte ein Ritual aussehen, das uns achtsam mit dem Gefühlserbe der Nazidiktatur und den Folgen von Krieg, Verfolgung, Flucht und Widerstand in Verbindung treten und die Zusammenhänge beleuchten lässt?

Über verschiedene, teils öffentliche Tryouts setzen sich WESSER | MECKERT in einem mehrmonatigen Prozess mit der Materie auseinander und laden Euch dazu ein! Mittels von ihnen entwickelten Improvisationstechniken eröffnen sie den gemeinsamen Raum und hinterfragen Narrative. Wir tanzen, performen, sprechen, singen, schweigen und fühlen miteinander.

Anmeldung unter: krieguntermapfelbaum@gmail.com


Eine Produktion von WESSER | MECKERT (Juliane Meckert und Diana Wesser). Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und dem Kulturamt Leipzig. Das Tryout findet in Kooperation mit LOFFT – DAS THEATER statt.

VON WESSER | MECKERT (Juliane Meckert und Diana Wesser)
IN ZUSAMMENARBEIT MIT Anna Ortmann, Camilla Fehér, Morgane Neplaz, Esther Geyer, Anne Zacho Søgaard und Hermann Heisig
PRODUKTION Frauke Niemann
MITARBEIT Anika Fey

Vergangene Termine

14.06.2023
Mittwoch, 14:00 Uhr
LOFFT - DAS THEATER