Zum Hauptinhalt springen

SHOWING: ALEX FRANZ ZEHETBAUER

ALEX FRANZ ZEHETBAUER (WIEN)

Ein Showing der FREISCHWIMMEN-Residenz innerhalb des Projekts AN EVENING WITH, das die Tradition des Liedes als Mittel zur Unterstreichung der Zusammenkunft von Menschen untersucht.

Als Mitglied der Produktionsplattform FREISCHWIMMEN ermöglichen wir jährlich Residenzen der aktuell assoziierten Künstler*innen des Netzwerks. Im Februar haben wir Alex Franz Zehetbauer in Leipzig zu  Gast. 1990 geboren in Brooklyn lebt der Soundchoreograf, Performancekünstler und Sänger nun in Wien. Er studierte an der Tisch School of Arts der New York University und am International Theater Workshop in Amsterdam. Er wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet und seine letzten Projekte wurden von brut Wien, einem Partner*innenhaus von FREISCHWIMMEN, koproduziert.

Zurzeit arbeitet er an dem Projekt AN EVENING WITH, das die Tradition des Liedes als Mittel zur Unterstreichung der Zusammenkunft von Menschen untersucht - das Lied als Tragetasche - das Ritual des Liedes als Kraft zum Zusammenkommen, zum Trauern, zum Mitschwingen, als Aufruf zum Protest, zum Erzählen von Geschichten und zum Aufzeigen alternativer Zukünfte.

Alex ist neugierig darauf, die kulturelle Wirkung von Liedern selbst zu untersuchen: von antiken Schöpfungsmythen, in denen es heißt, dass ein Lied das Universum ins Leben gerufen hat, über Revolutionen, die von
Menschen ausgelöst wurden, die auf die Straße gingen, um verbotene Lieder zu singen, bis hin zur rasanten Produktion von Pop-Hits und deren homogenen Formen. Er wird auch den Kontext des intimen Konzertformats AN EVENING WITH_(BLANK)_ untersuchen. Seine Absicht ist es, dieses Format zu verfremden und mit der klassischen Konstellation - Gesang und Piano - zu spielen.


Die Residenz wird ermöglicht durch FREISCHWIMMEN, der Produktionsplattform für Performance und Theater, unterstützt von brut Wien, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, HochX Theater und Live Art München, LOFFT – DAS THEATER Leipzig, Schwankhalle Bremen, SOPHIENSÆLE Berlin und Theater Rampe Stuttgart, offiziell betrieben von der SOPHIENSÆLE GmbH, ermöglicht im Rahmen des Programms "Verbindungen fördern" des Bundesverbands Freie Darstellende Künste und unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

  • Rollstuhlgerecht

MIT Alex Franz Zehetbauer

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

11.03.2023
Samstag, 18:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER