Zum Hauptinhalt springen

OFF EUROPA 2016: FANTOM

Sabotanic Garden

DAS PHANTOM ist eine US-amerikanische Comic-Serie, erstmals erschienen in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und 1999 eingestellt, die - mehrfach filmisch adaptiert - in Finnland angeblich jedes Kind kennt.

Die Comicliebhaber der Kerngruppe von SABOTANIC GARDEN haben kurze, eigene Folgen gedreht, die zum Teil auch als autarke Filme auf Festivals gezeigt werden. Live präsentieren sie diese in kleiner oder größerer Besetzung mit überwiegend improvisierter Musik und physisch intensiver Bühnenaktion.

SABOTANIC GARDEN ist ein in internationalen Zusammenhängen und oft mit Gästen arbeitendes experimentelles Performance- und Musikerkollektiv. Gegründet 2007 in Tampere verbindet die Gruppe eine enge Zusammenarbeit mit „Handa Gote research&development“ aus Tschechien, die im Jahr 2010 bei OFF EUROPA unter anderem mit ihrem Erfolgsstück RAIN DANCE gastierten.

FANTOM wurde in Prag als ein so genanntes Secret Society Gathering in einem entkernten, alten Kinosaal uraufgeführt. Im LOFFT wird auf engerem Raum eine adaptierte Version zu sehen sein, die ohne site specific-Effekt(e) eher Filmvertonung und Happening sein wird.

www.sabotanicgarden.blogspot.de

wikipedia.org/wiki/Phantom

  • Rollstuhlgerecht

PERFORMER+MUSIKER Pasi Mäkelä, Jussi Saivo, Simo Laihonen, Niina Lehtonen Braun, Cristina Maldonado (MX), Petra Lustigová (CZ)
FOTO Klaudie Alma, Martin Klapper

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

22.09.2016
Donnerstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal