Zum Hauptinhalt springen

*ABGESAGT* SHOWING: ERNST

TOASPERN | MØLLER (LEIPZIG/KOPENHAGEN)

Das Solo der Tänzerin Alma Toaspern, inszeniert mit dem dänischen Komponisten Mathias Monrad Møller, ist eine sprühende Hommage an die Humorlosigkeit. 

Leider kann das verschobene SHOWING: ERNST am Samstag, den 19.02. um 18 Uhr nicht stattfinden.
Wir hatten gehofft, euch damit einen kleinen Ersatz für die ausgefallenen Vorstellungen von ERNST anzubieten und euch mit diesem Format den aktuellen Arbeitsstand der Produktion zeigen zu können. Aufgrund von anhaltender Krankheit wird auch dies leider nicht möglich sein, was wir sehr bedauern. Die Regeneration der Künstler*innen steht für uns im Vordergrund. Wir wünschen dem künstlerischen Team gute Besserung und bitten um euer Verständnis. Wir freuen uns, euch bald wieder bei einer anderen Vorstellung im LOFFT zu begrüßen.


Ursprüngliche Ankündigung:
Verschoben von Freitag, den 11.02.2022. 

ERNST lädt zum Geburtstag ein, der Dressuraffe wird achtzig. Zeit, zurück zu schauen auf ein Leben zwischen Unterhaltungsindustrie und Urwaldsehnsucht. Und Zeit, es mit gebührendem Ernst mal richtig äffisch krachen zu lassen. Ernst hat sich ein Ritual überlegt: Nicht lachen! Alkohol und Zuckerstückchen für alle!

Die Tänzerin Alma Toaspern macht sich im Bühnenbild des renommierten dänischen Künstlers Christian Friedländer zum 80-jährigen Affen ERNST. Im Stück fragen sich die Künstler*innen, wie es ist, jahrzehntelang domestiziert worden zu sein. Wann ist das Tier ein Mensch und wann wird ein Laut zu Sprache? Eine Feier allen Ernstes, eine sprühende Hommage an die Humorlosigkeit und ein Feuerwerk der gehemmten Emotionen. Eine Feier der Menschlichkeit. Wider den tierischen Ernst? Musik! Tanz! Zigaretten! Äpfel!

Ab 14 Jahren.


Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

  • Rollstuhlgerecht

KOMPOSITION+INSZENIERUNG Mathias Monrad Møller TANZ+INSZENIERUNG Alma Toaspern BÜHNENBILD+KOSTÜM Christian Friedländer SPEZIELLER DANK Kristin Ryg Helgebostad FOTO AdeY

Eine Produktion von 4fürTANZ e.V. in Kooperation mit LOFFT – DAS THEATER.

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

19.02.2022
Samstag, 18:00 Uhr
LOFFT - DAS THEATER, Saal