Zum Hauptinhalt springen

GESPRÄCH: LA COSA NOSTRA IM WEISSEN KITTEL

HELGE SCHMIDT + PROF. DR. MED. WOLF-DIETER LUDWIG

Gesundheit kostet Geld. Und wo Geld fließt, floriert auch Korruption. Sollten Krebspatient*innen also besser Vorsicht walten lassen, als in die beste Therapie zu vertrauen? Und gibt es noch Hoffnung auf Heilung für unser Gesundheitssystem?

Vor fünf Jahren ist das Buch KREBSMAFIA erschienen, das die Krebsmittelbranche als milliardenschweren und skrupellosen Camorra-Clan erscheinen lässt: Gepanschte Medikamente ohne Wirkstoff, Abrechnungsbetrug und medizinisch unnötige Chemotherapien. Die Liste der Vorwürfe ist lang – aber derzeit nicht erhältlich. Aufgrund der Klage eines Apothekers wurde dem Bastei Lübbe-Verlag der Vertrieb ihres Buches gerichtlich untersagt.

Der Regisseur Helge Schmidt hat sich mit internationalen Journalist*innen an die Arbeit gemacht und seine Recherchen zu einem »gesungenen Antikorruptionsgesetz« (nachtkritik.de) verarbeitet. Einer ihrer Interviewpartner war der Onkologe Prof. Dr. Ludwig, der sich für Integrität der Ärzteschaft engagiert. Im Anschluss an die Vorstellung von DIE KREBSMAFIA diskutieren beide, wie Korruption und Betrug im Gesundheitssektor effektiv zu bekämpfen sind und welche Rolle dabei Helge Schmidts dokumentarisches Theater spielen kann.

 

Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Seit 2019 ambulant tätig in der Schwerpunktpraxis Hämatologie Onkologie, Berlin-Mitte. Ludwig ist Herausgeber des unabhängigen Informationsblattes »Der Arzneimittelbrief« und Mitglied der gemeinnützigen Organisation MEZIS »Mein Essen zahl' ich selbst – Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte«.

Helge Schmidt, Regisseur, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und neuere deutsche Literatur in München. Anschließend inszenierte er am Thalia Theater und in Hamburgs freier Szene. Die in Zusammenarbeit mit internationalen Journalist*innen entstandene Produktion »Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen« wurde zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Helge Schmidt wurde mit dem FAUST-Preis für die beste Regie ausgezeichnet sowie für »Tax for free« mit dem Hamburger Theaterpreis Rolf Mares.

Lea Hoffmann wird das Gespräch moderieren. Sie arbeitet als freischaffende darstellende Künstlerin, studiert Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und leitet den Fachbereich Tanz, Performance & Musik in der Kulturwerkstatt KAOS Leipzig. In diesem Rahmen führt sie die Company Performing for Feminism. Hoffmann entwickelt die Tanzperformance Doktor Spiele. Dabei beschäftigt sie sich aus einer feministischen Perspektive mit Machtmissbrauch und Unterdrückungsmustern im Medizinwesen.

 

 

  • Rollstuhlgerecht

MIT Helge Schmidt, Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

02.06.2023
Freitag, 21:30 Uhr
LOFFT - DAS THEATER, Saal