Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

ECHOLOT: VERWOBENE GESCHICHTEN: PERSPEKTIVEN AUF DIE LEIPZIGER BAUMWOLLSPINNEREI

ECHOLOT: DIE GESPRÄCHSREIHE IM LOFFT

Was macht körperliche Arbeit mit Mensch und Umwelt? Das ECHOLOT beleuchtet die Geschichte der Leipziger Baumwollspinnerei und ihre Verflechtungen mit globalen Prozessen von Ausbeutung, Extraktion und ökologischen Zusammenhängen.

Was macht körperliche Arbeit mit Mensch und Umwelt? Im Fokus des Gesprächs steht die Geschichte der Leipziger Baumwollspinnerei als Ort industrieller Produktion und ihre Verbindungslinien zu globalen Verhältnissen von Ausbeutung und Extraktion. Wie haben Arbeiter*innen hier gelebt, produziert und ihren Alltag gestaltet? Und wie verhalten sich diese lokalen Geschichten zu den Ökologien anderswo auf der Welt?

Mit Tania Kolbe (AG Leipzig Postkolonial), Dr. Johanna Sänger (Kuratorin Stadtgeschichtliches Museum Leipzig) und Dirk Hentze (MDR, Moderation).

In deutscher Sprache. Eintritt frei.

Im Anschluss findet um 20:00 Uhr die Vorstellung THE WORLDSHIP statt. 

MIT Tania Kolbe, Dr. Johanna Sänger, Dirk Hentze

FOTO Unsplash

Vergangene Termine

11.09.2026
Freitag, 18:30 Uhr
LOFFT – DAS THEATER