Zum Hauptinhalt springen

DER STANDHAFTE ZINNSOLDAT

Djecije pozoriste Republike Srpske Kindertheater der Republik Srpska Banja Luka

THEATER FÜR KINDER UND ERWACHSENE NACH HANS CHRISTIAN ANDERSEN

Der Krieg in Bosnien ist vorbei. Doch er ist noch spürbar; auch in Banja Luka, der größten Stadt der serbischen Republik im de facto geteilten Bosnien-Herzegowina. Es gab in Banja Luka keine Kämpfe, doch es gab ethnisch motivierte Vertreibungen - und dort wo früher muslimische Gotteshäuser standen, finden sich heute auffällig viele freie Plätze in der Stadt.
Wie geht ein Theater vor Ort mit so etwas um? Eine mögliche Antwort ist diese Inszenierung mit Menschen und Puppen des „Kindertheaters der Republik Srpska“ über einen Soldaten, der nicht wie die anderen ist: Als fünfundzwanzigster einer „Serie“ von Zinnsoldaten wurde er mit nur einem Bein gegossen; er muss verschiedenste Abenteuer bestehen – und immer trägt er eine große Sehnsucht nach Liebe in seinem Herzen.

Webseite des Kindertheaters: www.djecijepozoristers.rs.ba

Geeignet für Zuschauer ab 6 Jahren.

  • Rollstuhlgerecht

SOLDAT Aleksandar Blanic 

PUPPENSPIELER Aleksandra Spasojevic, Sasa Terzic, Dusko Mazalica 

BÜHNE/PUPPEN Aleksandar Vahrameev 

FASSUNG/REGIE Aleksei Leliavski

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

03.10.2009
Samstag, 11:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal