Zum Hauptinhalt springen

DAS REDEGELAGE

Prof. Dr. Carl Hegemann

Und hier: Ein bisschen Futter zum Denken. Philosophischer Gedankenaustausch. – Carl Hegemann erklärt warum im Bereich der Kunst Dinge möglich und notwendig sind, die in der Lebenswelt nicht aufgehen können und dürfen – Schnitt – „Ich bin, ich existiere...im Vollzug des Denkens“.

Joe Kienast erzählt von der Freiheit des Individuums und Identitätskonstuktionen – Schnitt – Antigone, Kreon, Orest und Athene: Julius Greve stellt Alain Badious Theorie des Subjekts vor – Schnitt – Verwirrung – Schnitt – Anstoß, Inspiration.

Prof. Dr. Carl Hegemann ist freier Dramaturg und lehrt an der HMT–Leipzig Dramaturgie, Joe Kienast hat Philosophie und Soziologie studiert und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt an der HMT der Fachrichtung Schauspiel, Julius Greve studiert Anglistik, Musikwissenschaft und Geschichte in Köln.

  • Rollstuhlgerecht

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

07.12.2010
Dienstag, 17:00 Uhr
THEATERHAUS AM LINDENAUER MARKT, Foyer Etage 1