ΒĂΘΟΣII (BATHOSII)
CHARLIE FOUCHIER (LEIPZIG)
Wie groß ist das Volumen einer Empfindung? Wie tief ist eine Vorstellung? Auf welchen Ebenen der Wahrnehmung beziehen sich die lebendigen Körper zueinander?
„Ein Stück still konzentrierter Suggestion in choreografisch reizvoller Handschrift [...] Tanz, abstrahierend und dramatisch zugleich. Ganz aus sich selbst heraus erzählend.“ (Leipziger Volkszeitung)
Wie können sowohl Darsteller als auch Zuschauer den Theaterraum als den Raum einer gemeinsamen performativen Tat wahrnehmen? Das Wort ΒᾸΘΟΣII (BATHOSII) kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet Raumausdehnung (d. h. Tiefe, Höhe, Breite, Fülle), aber auch Bedeutungstiefe. Die installative Performance BATHOSII ist eine empfindsame Wahrnehmungsreise, die Raum für eine besondere körperliche Tanzerfahrung schafft – eine Einladung, sich selbst in Beziehung zu den Körpern der Tänzer*innen zu erfahren. Mit Methoden aus Performance, Tanz und Bildender Kunst hinterfragt Charlie Fouchier die Trennung zwischen Publikum und Darstellenden. Die Unmittelbarkeit dieser körperlichen Erfahrung lässt fragile, sinnliche Bewegungen entstehen. Berührend und kraftvoll zelebriert BATHOSII tänzerisch die ungreifbare Andersartigkeit des Anderen.
charliefouchier.org
EMPFINDUNG, RAUM UND BEWEGUNG: Performance-Klassenserie im Rahmen der Proben für die Wiederaufnahme von ΒᾸΘΟΣII
charliefouchier.org/erfahrungsraum
Eine Produktion von Charlie Fouchier in Kooperation mit LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt. Infrastrukturelle Unterstützung von Studio Fictif Paris. Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden (Residenzaufenthalt), Ménagerie de Verre – dans le cadre des Studios Lab Paris, Theater im Pumpenhaus Münster.
KONZEPT Charlie Fouchier
PERFORMANCE Nils Ulber, Clara Sjölin, Charlie Fouchier
KOSTÜM Maryna Ianina
LICHT Thomas Achtner
INSTALLATION+BÜHNENBILD Charlie Fouchier und Team
FOTOS Thomas Puschmann