Zum Hauptinhalt springen

ATOMHEARTMOTHER

BODYTALK (MÜNSTER)

Ist Fukushima das Paradies? Dort leben verwilderte Kühe frei vom ökonomischen Verwertungsprozess – und sie wissen es nicht einmal. (Am 08.10.2016 können Sie vorher mit uns japanisch kochen: Tsukemono.)

"Ungeheuer suggestiv und irritierend beängstigend." (ww.tanznetz.de)
"Zwischen ästhetischem Delirium und politischer Positionierung." (Leipziger Volkszeitung)
"Laut, frech, drastisch und feinsinnig zugleich." (Tanzweb Köln)

Fukushima ist Hotspot des Dark-Tourismus. Werden die Touristen durch die Strahlungangezogen? Auch Dunkelheit verbreitet sich mit Lichtgeschwindigkeit.

In ATOMHEARTMOTHER stehen die japanische Performance-Gruppe Futome und die Tanztheater-Compagnie bodytalk vor einem großen Dilemma: Einerseits propagieren sie, Lebensmittel der Region zu bevorzugen, andererseits gibt es dort, naja, Probleme … mit der wohl vegansten Energietechnologie überhaupt. In der Aufführung wird das Publikum mit regionalen Spezialitäten japanischer Kochkunst versorgt und erlebt eine Live-Schaltung nach Fukushima incl. Licht-Transfer von dort direkt auf die Bühne im LOFFT: Dann sehen wir den Tunnel am Ende des Lichts!

ATOMHEARTMOTHER schlägt Brücken zwischen Deutschland und Japan, zwischen Kunst und Kochen, zwischen Katastrophe und Konsum. Performerinnen essen aus Protest soviel verseuchte Nahrung wie möglich, um damit auch körperlich auszudrücken, dass sie eben nicht alles in sich hinein fressen, was vom japanischen Staat und der Wirtschaft verlangt wird. Eine wütende Performance auf der Suche nach Halt mitten im Horror.

SUKEMONO: JAPANISCHE KÜCHE (08. Oktober 2016 | 16 Uhr)
Japanische fermentierte Spezialitäten probieren und gemeinsam etwas zum Mitnehmen für jeden Teilnehmer ansetzen. Mit dem Zentrum für Fermentation.

www.bodytalkonline.de


Eine Produktion von bodytalk in Koproduktion mit LOFFT – DAS THEATER, Theater im Pumpenhaus Münster und Futome Performance Fukuoka (Japan). Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln, Kulturamt.

  • Rollstuhlgerecht

VON Yoshiko Waki, Rolf Baumgart 
VON+MIT Charlotte Goesaert, Eiji Takeda, Emi Tetsuda, Kaoru Norimatsu, Seung Hwan, Lee, Lukas Zerbst, Carlos Alberto Szappanos, Akiko Matsuura, Hannah C. Landes,
Thomas Achtner, Jennifer Peterson, Zuzu 
FOTO Lukas Zerbst, Thomas Puschmann/frühbeetgrafik

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

17.06.2016
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
18.06.2016
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
19.06.2016
Sonntag, 18:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
06.10.2016
Donnerstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
07.10.2016
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
08.10.2016
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal