Zum Hauptinhalt springen

ABSTRACTS OF MEN

RECHERCHEN ZUM THEMA MÄNNLICHKEIT

In ABSTRACTS OF MEN stellen sich drei Performer der Herausforderung, die Kategorie Mann zu hinterfragen, und begeben sich auf die Suche nach einer eigenen Position innerhalb des Kosmos Mann.

„Wer sollst du sein? Bei den Frauen ist mittlerweile klar, Frauen sollen gleichbestimmt zum Mann sein, von dem jetzt aber nicht mehr ganz klar ist, wer er ist. Das ist ein Zwiespalt. Der ist nicht gelöst.“ (Interviewzitat ABSTRACTS OF MEN)

Gefiltert durch die Sicht eines weiblichen Produktionsteams geht die Inszenierung der Frage nach, wo Männer heute stehen und anhand welcher Kriterien sie sich selbst als Mann definieren.
Dafür sind im Vorfeld Männer zwischen 18 und 60 Jahren befragt und gefilmt worden. Entstanden ist ein mediales Panorama, in dem Klischees von Männlichkeit ebenso (re-) produziert wie in Frage gestellt werden. Die drei Performer auf der Bühne erproben männliche Körperpraktiken, feiern die Lust am eigenen Geschlecht, erzählen uns ihre wahren und fiktiven Geschichten als Männer und von ihren Begegnungen mit anderen Männern.

"Schön ist dann, als sich die drei Männer gegenseitig beschreiben. Zärtlich erzählen sie von den Farben des Körpers, dem kräftigen Po oder einer Narbe am Genital." (Hildesheimer Allgemeine Zeitung; 20.August 2009)


Unterstützt von Friedrich Weinhagen-Stiftung, Land Niedersachsen, Niedersächsische Lottostiftung

  • Rollstuhlgerecht

REGIE+INTERVIEWS Romy Weyrauch 

DARSTELLER+AUTOREN Yves Regenass, Friedolin Müller, Arthur Romanowski 

DRAMATURGIE Paulina Papenfuß 

VIDEO Diana Wesser 

PRODUKTIONSASSISTENZ Sarah Wiederhold 

PRODUKTIONSLEITUNG Johannes Arnold 

TECHNISCHE LEITUNG Anahí Pérez 

GRAFIK Tamara Trölsch 

DARSTELLER IN VIDEO Lukas Bugiel, Michael Ehritt, Hermann Heisig, Sergej Klang, Martin Strahberger

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

26.03.2010
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
27.03.2010
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
28.03.2010
Sonntag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal