Zum Hauptinhalt springen

LOFFT – DAS THEATER wird Teil des Netzwerk Freier Theater (NFT)

LOFFT – DAS THEATER und die Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg werden Teil des Netzwerk Freier Theater (NFT). Durch den Beitritt umfasst das bundesweite Koproduktions- und Aufführungsnetzwerk nun elf Theaterhäuser in zehn Bundesländern. Beide Theater sind die ersten Produktionshäuser aus ihren jeweiligen Bundesländern: Sachsen und Schleswig-Holstein.

Als Netzwerk mit dem Zweck, Expertise sowie Theaterproduktionen bundesländerübergreifend auszutauschen, begrüßen wir die Erweiterung um die beiden Produktionshäuser. Besonders die Unterschiedlichkeit der Mitgliedstheater ermöglicht einen produktiven und fruchtbaren Austausch. Gemein haben alle Netzwerktheater, dass sie eine starke Verbindung mit der jeweiligen lokalen Szene haben, diese stärken und professionalisieren sowie ein klares künstlerisches Profil vorweisen.

»Als freies Produktionshaus verstehen wir das Engagement in Netzwerkstrukturen zur Stärkung der Künstler*innen und ihrer Projekte als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Wir freuen uns, Teil des Netzwerk Freier Theater zu werden und somit die Möglichkeit zu haben, uns noch nachhaltiger für die Stärkung der sächsischen Kunstschaffenden auch außerhalb des Bundeslandes einsetzen zu können und ebenso dem Genre des zeitgenössischen Tanzes im Netzwerk mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Obwohl Tanzproduktionen oft ohne oder mit nur wenig Sprachanteilen auskommen und daher meist zugänglicher sind für diverse Publikumsgruppen, muss die Sichtbarkeit des zeitgenössischen Tanzes in den vorhandenen Netzwerkstrukturen noch weiter gestärkt werden. Das NFT bietet hierfür eine wichtige Möglichkeit und schließt eine relevante Lücke in der Netzwerkarbeit der Freien Darstellenden Künste.«

Anne-Cathrin Lessel, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin LOFFT – DAS THEATER

Das Netzwerk Freier Theater hatte bereits vor dem Beitritt eine Koproduktion gefördert: »Miami Punk« von James & Priscilla entstand in Koproduktion mit dem LOT-Theater in Braunschweig und feierte im Januar 2022 am LOFFT – DAS THEATER in Leipzig Premiere, bevor es im LOT-Theater zu sehen war.

Durch die Mitgliedschaft im Netzwerk Freier Theater stärken die Theaterhäuser sowohl ihre jeweilige lokale Szene als auch den überregionalen, bundesweiten Austausch untereinander: Produktionen, die an einem Netzwerktheater entstehen, erhalten die Möglichkeit zur GastspIelförderung an anderen Netzwerktheatern. Zudem werden pro Jahr zwei Koproduktionen durch das NFT gefördert. Im Rahmen von Pop-Up-Akademien wird der Wissenstransfer und Austausch unter den Mitarbeitenden im Netzwerk durch qualifizierende Weiterbildungen gefördert. Im FREIRAUM-Stipendium vergeben die Mitglieder des NFT zudem einmal jährlich Recherche- und Arbeitsstipendien an assoziierte Künstler*innen sowie »emerging artists«. Die überregionale Bündnisarbeit wird ermöglicht im Rahmen des Programms „Verbindungen fördern” des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das NFT wurde 2021 in das Programm „Verbindungen fördern” aufgenommen – dies ermöglicht es dem Netzwerk, die Mitgliedshäuser und Künstler*innen in einem größeren Umfang zu fördern und eine angemessene Finanzierung von Gastspielen, Koproduktionen und Residenzen zu garantieren.