KATAPULT — PERFORMANCE PLATTFORM LEIPZIG: PROJEKTE FÜR 2023 STEHEN FEST
Die beteiligten Künstler*innen profitieren von der selbst beauftragten Partnerschaft der Häuser. Im gemeinsamen städtisch-freien Schulterschluss bündeln die drei Bühnen ihre inhaltlichen, infrastrukturellen und finanziellen Ressourcen mit dem Ziel, verbesserte Produktions- und Arbeitsbedingungen für die ausgewählten Künstler*innen in der Stadt zu ermöglichen.
Die zweite Ausgabe des Festivals KATAPULT findet vom 5. bis 8. Juli 2023 in Residenz, Schaubühne und LOFFT statt.
Aus Anlass der Wiederaufnahme von VIECHER (25./26.11., 20 Uhr, Schaubühne Lindenfels), einer KATAPULT-Produktion aus dem vergangenen Jahr, geben die drei Partnerhäuser nun die Projekte bekannt, die 2023 mit gemeinsamen Ressourcen koproduziert und aufgeführt werden.
Ausgewählt sind die folgenden fünf Künstler*innen und Kollektive:
Studio Urbanistan
Studio Urbanistan ist ein Label für performative Zwischenfälle im urbanen Raum. An der Schnittstelle von gebauten Realitäten und verborgenen Themen kreiert Studio Urbanistan neue Erfahrungs- und Begegnungsräume zwischen Alltag und Fiktion, die die Regeln und Konventionen umkämpfter Gebiete außer Kraft setzen.
Marten Flegel
Marten Flegel arbeitet als freier Performer, Theatermacher und Dramaturg in Leipzig. Mit dem Performancekollektiv DIE SOZIALE FIKTION entwickelt er biografisch motivierte Bühnenstücke. Ausgangspunkt sind oft persönliche Erfahrungen, Gefühle und kognitive Widersprüche der Performenden, die als Material dienen, um Zusammenhänge zwischen Privatem und Politischem zu erkennen und die herrschenden Zustände zu verstehen.
Werkbühne Leipzig
Der Verein Flügelschlag Werkbühne e. V. ist eine freie Gruppe, die interdisziplinäre Musiktheaterinszenierungen, Musikperformances und Konzertinstallationen konzipiert sowie produziert. Die Werkbühne Leipzig ist ein Experimentierort, gleichsam als zeitgenössisches Formlab zwischen Musik und performativen Künsten.
Charlie Fouchier
Charlie Fouchier ist Tänzer, Tanzpädagoge und Choreograf. Mit dem Verein 4fürTanz kuratiert und organisiert Charlie Fouchier seit 2018 die Veranstaltungen TANZDIALOG — ÜBER | HALTUNG | UNTER. Seit 2019 ist Charlie Fouchier Tanzpädagoge beim Leipziger Tanztheater.
Eliza Goldox
Eliza Goldox arbeitet an Videos, Filmen, Texten, Installationen und Bühnenbildern mit der Absicht, alternative Umgebungen zu schaffen. Sie interessiert sich für Fragen rund um postsozialistische und postdigitale Identitäten und die Beziehung zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Materie.
KATAPULT versteht sich zuvorderst als eine partnerschaftliche Produktionsplattform zwischen den Häusern und den freien Gruppen. Die gemeinsam getroffene Auswahl spiegelt die künstlerische Diversität der in den letzten Jahren enorm gewachsenen Szene wider. Bei der Realisierung ihrer Projekte werden die Künstler*innen mit einer Kofinanzierung, mehrwöchigen Probenresidenzen an einem der drei Häuser sowie mit Coachings und Workshop-Angeboten unterstützt.
Foto Schaubühne Lindenfels: Helene Claussen | Foto Residenz: Rolf Arnold | Foto LOFFT: Tom Dachs