Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das 12. Festival Politik im Freien Theater findet 2025 in Leipzig statt.

Das 12. Festival Politik im Freien Theater findet vom 16.- 25.10.2025 in Leipzig statt. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb kooperiert mit den Theatern LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig. Sie wird von der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen gefördert.


Die Leipziger Festivalausgabe setzt sich 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, 35 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung und aufgrund aktueller politischer Ereignisse mit dem Thema „Grenzen“ auseinander. In vielfältigen Veranstaltungsformaten erkundet das Festival Abgrenzungen zwischen kulturellen Identitäten, sozialen Klassifizierungen, politischen Lagern, gesellschaftlichen Widersprüchen, Staaten, Stadt und Land wie auch zwischen den künstlerischen Disziplinen.


Das Gesamtprogramm des Festivals richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Leipzig und im benachbarten ländlichen Raum.
 

Leipziger Partnertheater:
„Fünf Leipziger Partnertheater richten gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung das Festival Politik im Freien Theater 2025 aus. Im Verbund von Institutionen der freien Szene und städtischen Eigenbetrieben wollen wir aktuelle Tendenzen und politische Positionen im Freien Theater aufspüren, diskutieren und mit unserer Wahrnehmung der lokalen Lebenswirklichkeit abgleichen. Das Festival soll in Leipzig die Komplexität einer politisch überaus angespannten und aufgeheizten Welt lokal abbilden, Handlungsspielräume und deren Grenzen ausloten und produktive Aufbrüche entstehen lassen. Wir freuen uns sehr auf eine spannende Zusammenarbeit, einen regen Austausch mit den Künstler*innen, auf vielfältige Kooperationen mit Partner*innen in Stadt und Land und vor allem darauf, gemeinsam mit dem Publikum im Oktober 2025 ein aufregendes Festival zu erleben.“

Anne-Cathrin Lessel, LOFFT – DAS THEATER
Dana Ersing & Muriel Zibulla, Figurentheaterzentrum Westflügel Leipzig
Enrico Lübbe & Thomas Frank, Schauspiel Leipzig
René Reinhardt, Schaubühne Lindenfels
Winnie Karnofka, Theater der Jungen Welt

 

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb:
„Wir freuen uns sehr, mit dem 12. Festival Politik im Freien Theater im Herbst 2025 in Leipzig und in Sachsen zu gastieren. Die gemeinsame Ausrichtung des Festivals mit einer starken Partnerkonstellation aus fünf sehr unterschiedlichen Theaterhäusern lässt eine spannende Festivalausgabe in Ostdeutschland erwarten. Der vorgeschlagene Themenschwerpunkt „Grenzen“ bietet für die bpb hervorragende inhaltliche Anknüpfungspunkte, um gemeinsam mit den Theatern sowie weiteren Kooperationspartnern in Politik, Kultur und Bildung ein stimmiges Theater- und Veranstaltungsprogramm für unterschiedliche Communities und Altersgruppen zu entwickeln.“
 

Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig:
„Das Festival Politik im Freien Theater findet erstmals in seiner Geschichte in Leipzig statt und verknüpft durch die thematische Auseinandersetzung mit Grenzen und Grenzerfahrungen geradezu programmatisch die Frage nach der Erinnerungskultur, der Gegenwart und der zukünftigen Entwicklung unserer Stadt. Darüber hinaus trägt die Kooperation von gleich fünf Leipziger Theaterhäusern und der Bundeszentrale für politische Bildung erheblich dazu bei, die Vermittlung von politischer Bildung im gesamten Leipziger Stadtraum, als auch in der umliegenden Region zu verorten, um nicht zuletzt gemeinsam Grenzen zu hinterfragen und zu überschreiten.“
 

Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus:
„Es ist ein großer Gewinn für den Freistaat Sachsen, gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung das traditionsreiche Festival Politik im Freien Theater 2025 in Leipzig auszurichten. Das Festival ist ein großartiges Forum, um gesellschaftlich brisante Themen im offenen Dialog zwischen künstlerischer Erfahrung und kritischer Reflexion im großen Format zu erproben und Demokratie zu leben. Das Festival hat sich vorgenommen, die Verhältnisse zwischen Stadt und Land in den Blick zu nehmen und mit dem Programm weit über die Stadt Leipzig hinaus zu wirken. Ich freue mich sehr, gerade in diesen herausfordernden Zeiten dieses wichtige Projekt zu unterstützen.“
 


Das 12. Festival Politik im Freien Theater wird gefördert durch die Stadt Leipzig. Die Förderung wurde ermöglicht durch den Beschluss des Leipziger Stadtrats zur Vorlage VII-DS-06803 „12. Festival ‚Politik im Freien Theater‘ 2025 in Leipzig“ und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Weitere Informationen finden sich unter www.politikimfreientheater.de.