Zum Hauptinhalt springen

LOFFT – DAS THEATER erhält den Theaterpreis des Bundes

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die diesjährigen Gewinner*innen des Theaterpreises des Bundes bekannt gegeben. LOFFT – DAS THEATER erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Freie Produktionshäuser“.

Das LOFFT-Team bei der Preisverleihung mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Haus der Berliner Festspiele am 11. Oktober 2023.

Mit dem Preis zeichnet die Bundesregierung kleine und mittlere Theater in Deutschland für eine herausragende künstlerische Vielfalt, für modellhafte Betriebsstrukturen, für besondere Leistungen zur ästhetischen Weiterentwicklung der darstellenden Künste oder für innovative Strategien zur Publikumserweiterung aus. Den Preis wird die Staatsministerin am 11. Oktober auf einer festlichen Gala im Haus der Berliner Festspiele überreichen.

„Wir freuen uns wahnsinnig über diese Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung für das künstlerische Schaffen und unsere Arbeit am Haus. Auch wenn das LOFFT ausgezeichnet wurde, geht diese Auszeichnung auch an all unsere Künstler*innen, Partner*innen und Unterstützer*innen und ganz besonders auch an unser Team, die alle gemeinsam mit uns in den vergangenen 25 Jahren das LOFFT zu dem gemacht haben, was es heute ist.“, sagt Anne-Cathrin Lessel, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin von LOFFT - DAS THEATER.

Insgesamt 81 Theater hatten sich in diesem Jahr für den Theaterpreis des Bundes beworben. Für den mit 200.000 Euro dotierten Hauptpreis wählte die Jury das Ballhaus Naunynstraße in Berlin aus. Die zwei weiteren mit jeweils 100.000 Euro dotierten Auszeichnungen erhalten das Theaterhaus Jena und das Chamäleon Theater Berlin. Zu den Jurybegründungen geht es hier.

Die Verleihung des Theaterpreises des Bundes erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Theaterinstitut – Zentrum Bundesrepublik Deutschland (ITI) in Kooperation mit dem Fonds Darstellende Künste e.V.


Foto: Dorothea Tuch