Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig

WONDERWOMEN GEWINNT LEIPZIGER BEWEGUNGKUNSTPREIS

05.02.2018

Unsere Koproduktion WONDERWOMEN hat den Leipziger Bewegungskunstpreis 2017 für sich entschieden. Wir freuen uns aus voller Kraft und gratulieren Choreografin Melanie Lane, den Performerinnen Nathalie Schmidt und Rosie Harte sowie allen Beteiligten dieses muskulösen Tanzstücks. Mit Gefühl!

Ein Auszug aus der Preisrede der Jury: "Indem Melanie Lanes Spielerinnen einfach die kompletten Register von zart bis hart besetzen, führen sie die noch allzu landläufige Denkstruktur, die in der Dichotomie der Geschlechterbilder verharrt, ad absurdum. Wie weit kommt man mit der Frage nach weiblich und männlich bzw. bestimmten Rollenbildern? ...
In der Verwandlung und der Ambivalenz der Inszenierung liegt die unbestrittene Schönheit dieses Abends. Sie will keine Antworten oder Statements auf eine wie auch immer geartete Geschlechterpolitik liefern, genauso wenig wie sie den Sport Bodybuilding und dessen Körperkult thematisiert. Aber sie spielt mit diesen Bezügen und Ebenen virtuos."

Das vollständige Statement der Jury ist hier nachzulesen.