Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE
Ein musikalisch-szenisches Forschungslabor

Unter dem Titel SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE existiert seit 2005 eine Veranstaltungsreihe im LOFFT, die sich in den Grenzbereichen zwischen experimenteller Musik, Performance und Tanz bewegt. Seit 2008 wird die Reihe vom Deutschen Musikrat gefördert (Konzert des Deutschen Musikrates).

Thematisch arbeitet SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE daran, Performance, Text, Theorie, Musik, Tanz und Film als Werkzeuge zur Analyse der Realität zu benutzen. Bisher wurden unter jeweils einem thematischen Gesichtspunkt Arbeiten aus den Bereichen Fluxus, intermediale Kunst der 60er und 70er Jahre aber auch zeitgenössische Stücke, eigene Aktionen, Kompositionen und Improvisationen aufgeführt. 2008 sollen nun dadurch entstandenen Kooperationen mit den beteiligten Musikern, Schauspielern, Tänzern und Theoretikern vertieft und die Auseinandersetzung auf die Gegenwart fokussiert werden. Gleichzeitig wollen sich die Künstler auf die Suche nach einem Ansatz für ein „essayistisches Musiktheater“ begeben, so etwas wie eine Kammeroper, die aber als Protagonisten keine Sänger/innen hat, sondern Sprecher. Die werden auf ihre eigene Art Sprache als Kommunikationsmittel und als Klang untersuchen, um sich so mit der Frage nach den Möglichkeiten von Kommunikation beschäftigen. Konkret sollen an jedem Abend ein oder mehrere Schauspieler/Performer/Theoretiker und ein Text in eine direkte Auseinandersetzung mit der Musik, dem Tanz, der Struktur treten, ein Teil der Struktur sein, über die sie sprechen. So entsteht jedes mal ein experimentelles Kammermusiktheaterstück. Eine anschließende Diskussion zwischen den Zuschauern und den Künstlern soll als eine Feedbackschleife integraler Bestandteil der Abende sein.

Veranstaltungen in dieser Reihe

SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #07
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #08
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #09
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #10
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #10a
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #11
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #12
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #13
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #14
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #15
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #16
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #16a
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #17
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #18
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #19
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #20
SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #21
''