Zum Hauptinhalt springen

LOFFT digital: ÜBER GEWALT SPRECHEN

Gesprächsaufzeichnung TAIINA GRÜNZIG + DR. MITHU SANYAL + LEA SAUER

Am 03.07.2020 diskutierten Dr. Mithu Sanyal (Kulturwissenschaftlerin, Journalistin, Autorin), Lea Sauer (Autorin) und Taiina Grünzig (Performer*in) über sexualisierte Gewalt und ihre gesellschaftlichen Narrative. Sie diskutierten auch über Strukturen, die ihr zugrunde liegen und Bilder, die von ihr erzeugt und verbreitet werden.

Gewalt hat viele Formen. Meist ist sie nicht nur persönlich begründet, sondern unterliegt gesellschaftlichen Strukturen. Das trifft vor allem auf Gewalt gegen marginalisierte Gruppen zu. So ist beispielsweise Gewalt gegen Frauen, aber auch Polizeigewalt nie ein Einzelfall und auch nie ein Einzelschicksal.
Welche künstlerischen Strategien ermöglichen das Darstellen von Gewalt ohne ihre Bilder unhinterfragt zu reproduzieren? Darf eine Performance ohne Vorwarnung verstörend sein? Sollte sie es sogar? Welche Verantwortung haben die Darstellenden Künste und die Literatur im Vergleich zu den Medien?
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Hier ist sie online zum nachträglichen Anschauen verfügbar.

  • Rollstuhlgerecht

MIT Taiina Grünzig, Dr. Mithu Sanyal, Lea Sauer
MODERATION Stefanie Hauser
FOTO Jacob Lund, Regentaucher, Lea Kim Binger, Sebastian Schütz

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

03.07.2021
Samstag, 18:00 Uhr
ONLINE