Zum Hauptinhalt springen

HEIMKEHR

JOY ALPUERTO RITTER + LUKAS STELTNER (BERLIN)

Der große Traum der Heimkehr platzte, als er in Erfüllung ging.

Was bedeutet Heimat, wenn man in einem Land geboren wurde, das es nicht mehr gibt? Kann man an einem Ort zu Hause sein, an dem man nicht so aussieht wie die meisten? Joy Alpuerto Ritter und Lukas Steltner beschäftigen sich in ihrem ersten gemeinsamen abendfüllenden Stück mit Fragen nach Heimat und Zugehörigkeit.

Biographische Skizzen vermischen sie dabei mit Erfahrungen ihrer Groß- und Urgroßeltern, geprägt durch den 2. Weltkrieg auf den Philippinen und Deutschland. Heimkehr kann bedeuten an einen Ort zurückzukehren, den man nicht mehr kennt, in eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert wie gewohnt. So collagenhaft wie die Geschichten, die sie erzählen, mischen Joy und Lukas auch zeitgenössischen Tanz mit Breakdance und philippinischem Volkstanz.

"... Aber es ist wahrscheinlich eher ein Gefühl, was mich wie zuhause fühlen lässt. Vielleicht ist es auch ein Ort an dem ich noch nie gewesen bin, aber es fühlt sich irgendwie wie zuhause an."

Vor der Vorstellung am Sa, 07.12. findet um 19:30 das gemeinsame WARM UP: KÖRPERWISSEN UND VOLKSTANZ statt.


Eine Produktion von Joy Alpuerto Ritter & Lukas Steltner in Koproduktion mit LOFFT - DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt, Goethe Institut Montréal, Circuit-Est centre choréographique, Conseil de arts et des lettres du Québec und Tanzland Rostock.

  • Rollstuhlgerecht

TANZ+CHOREOGRAPHIE Joy Alpuerto Ritter + Lukas Steltner 
SOUNDDESIGN Cornelia Friederike Müller 
VISUALS Lucian Patermann 
LICHTDESIGN Fabian Bleisch 
FOTOS
 Tom Dachs

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

06.12.2019
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
07.12.2019
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
08.12.2019
Sonntag, 18:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal