Zum Hauptinhalt springen

SCHOOL OF SHAME!

TANZLABOR LEIPZIG IN KOOPERATION MIT POLYMORA INC. (LEIPZIG)

Von innen in ein Loch fallen, im Boden versinken, wieder auferstehen und der Scham mitten ins Gesicht singen. In der School of SHAME! untersuchen fünf diverse Körper die Mechanismen von Scham und Beschämung.

Wofür wir uns schämen? Für unsere Körper, unser Begehren, unsere Fehler, unsere Egos und Erfolge. Doch vor wem schämen wir uns eigentlich? Scham kommt selten allein, Scham braucht Publikum - und sie zu überwinden auch. In einer virtuos skurrilen Musicalperformance zwischen Castingshow und Klassenzimmer blicken die fünf Performer*innen von POLYMORA Inc. ihren blinden Flecken ins Gesicht, be/schämen sich öffentlich und zerlegen dabei gesellschaftliche Systeme von Scham und Beschämung.

Als intersektionales Kollektiv mit einem Fokus auf Queerness und einer mixed-abled Arbeitsweise will POLYMORA Inc. seine künstlerische und politische Arbeit für möglichst diverse Menschen zugänglich machen. Drei der fünf Künstler*innen arbeiten zum dritten Mal in Kooperation mit dem Tanzlabor Leipzig. Nach den Produktionen WILDNIS MENSCH: BILDET RHIZOME! (2017) und ANTHROPOMORPHIA 4230 (2018) gründete sich das Kollektiv im Februar 2019.

SCHOOL OF SHAME! ist die erste gemeinsame Produktion. Mit zeitgenössischem Tanz und Musicalelementen werden Scham und Beschämung neu verhandelt und durch Gebärdensprache und Audiodeskription barrierearm inszeniert.

 

Am Fr, 29.11. findet nach der Vorstellung ein Publikumsgespräch mit den Künstler*innen der Produktion sowie Ulla Heinrich vom Missy Magazin statt.
Am Sa, 30.11. laden wir zur AFTERSHOW-PARTY! Scham bewirkt, dass wir uns nicht trauen uns zu zeigen, offen miteinander zu sein oder zu verbünden. Die Party der SCHOOL OF SHAME! möchte dem entgegenwirken. Gemeinsam wird gefeiert, gesungen und sich verwandelt - mit Karaoke und Drag und ganz ohne Scham.


Eine Produktion von Tanzlabor Leipzig in Kooperation mit POLYMORA Inc. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Landesdirektion Sachsen, Stadt Leipzig, Kulturamt, Sozialamt der Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

  • Rollstuhlgerecht

CHOREOGRAFIE + PERFORMANCE Jana Zöll, Jutta Tille, Aisha Konaté, Miriam Welk, Alexandra Schwartz 
DRAMATURGIE + MUSIK Stephanie Krah
BÜHNENBILD Jul Zureck, Ginger Carta 
AUDIODESPKRIPTION Matthias Huber 
GEBÄRDENSPRACHE Kristin Lehmann 
FOTO Tom Dachs

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

28.11.2019
Donnerstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
29.11.2019
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
30.11.2019
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal