Zum Hauptinhalt springen

KIJONG-DONG

7. LEIPZIGER TANZTHEATERWOCHEN Karolin Stächele + Company IMPALA (Freiburg)

Bei dem Dorf Kijong-Dong handelt es sich um eine Attrappe, eine nostalgische Ruine der Zukunft, die so tut, als würde sie uns anlocken wollen, in Wirklichkeit aber nicht will, dass ihr irgendjemand zu nahe kommt.

Eine Geisterstadt bestehend aus aufwendigen Häuserfassaden, die über Zeitschaltuhren mit Leben gefüllt werden stellt den Beginn einer Forschungsreise für zehn junge Menschen aus Freiburg dar. Sie stellen sich dem zentralen Thema, was sie sein sollen, weil es von ihnen erwartet wird und was sie eigentlich sind oder sein wollen. Eine wichtige Frage, die uns auch noch weit über das Teenager-Alter hinweg begleitet. Alles getaktet unter Leistungsdruck und Erwartungszwang kreieren die“human machines” eine schnelllebige, virtuelle Welt, eine Scheinwelt beherrscht von Künstlichkeit und Isolation. Wie gelingt es ihnen, das System zu durchbrechen und mit Leben zu füllen?


Eine Produktion von Karolin Stächele mit der Company IMPALA im Rahmen von JugendKunstParkour, in Kooperation mit dem Leipziger Tanztheater und LOFFT – DAS THEATER innerhalb der 7. Leipziger Tanztheaterwochen. Der JugendKunstParkour wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Freiburg. Mit freundlicher Unterstützung der Renate-und-Waltraut-Sick-Stiftung und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Ein Projekt von E-WERK Freiburg, Projektwerkstatt Kubus³ e.V. und ArTik e.V. in Zusammenarbeit mit bewegungs-art, Multicore, Haus der Jugend und dem KABUFF.

  • Rollstuhlgerecht
  • Keine Sprache

CHOREOGRAFIE+KÜNSTLERISCHE LEITUNG Karolin Stächele
TÄNZER*INNEN Chloé Ribreau, Mira Vielberth, Vincent Winkler, Sonja Pockrandt, Johanna Jaborek, Fritzi Münster, Judith Ahn, Stina Vetter
FOTO Karolin Stächele

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht
  • Keine Sprache

Vergangene Termine

20.09.2019
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
21.09.2019
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER