Zum Hauptinhalt springen

WERKSTATT: CYANKALI

KORNELIUS FRIZ (LEIPZIG)

NACH FRIEDRICH WOLF

"Werde nicht schwanger, sagten sie vorher. Das hättest du dir früher überlegen müssen, hieß es danach. Jede dritte Frau in Deutschland hat schon einmal eine Schwangerschaft abgebrochen. Mit meiner Entscheidung war ich trotzdem alleine."

Cyankali tötet. Es tötet die arbeitslose H. und ihren ungeborenen Embryo. Als das Stück des Arztes und Dramatikers Friedrich Wolf 1929 in Berlin uraufgeführt wurde, löste es einen Aufschrei gegen §218 aus. Aber vergebens: Bis heute gilt der Abbruch einer Schwangerschaft in Deutschland als Straftat.
Das Tabu wird immer größer, je schwerer es ungewollt Schwangeren gemacht wird, sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden. CYANKALI ist eine waghalsige Fahrt durch die Abgründe repressiver Strukturen, Selbstvorwürfe und Vorurteile. Frauen verschiedener Generationen machen das Publikum zu Zeug*innen ihrer eigenen, bislang ungehörten Geschichten.

»...durch den Schutt hindurch die Welt verändern, das ist unser Ziel, hierzu schreiben wir ›Rinnsteinstücke‹« – Friedrich Wolf


Eine Produktion von Kornelius Friz in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V. Diese Steuermittel werden auf Grundlage von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

REGIE+BÜHNE Kornelius Friz 
MIT 
Frank Blumentritt, Sabine Brückner, Anne Kerlin, Mia Müller, Paula Schlagbauer 
SOUNDDESIGN 
Adrian Ciesielski 
VIDEO
 Johanna Baschke, Philipp Müller 
TON 
Christoph Möller 
KOSTÜM 
Paula Fischer 
FOTO 
Johanna Baschke

Vergangene Termine

10.12.2018
Montag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER in der D22
11.12.2018
Dienstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER in der D22
12.12.2018
Mittwoch, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER in der D22