Zum Hauptinhalt springen

ICH WERDE NICHT HASSEN (I SHALL NOT HATE)

LehnschulzenHofbühne Viesen

Monolog nach dem gleichnamigen Buch von Dr. Izzeldin Abuelaish

"Ich werde mich weiter bewegen, aber ich brauche Ihre Begleitung auf diesem langen Weg. Es ist an der Zeit, dass wir uns hinsetzen und endlich miteinander reden."

Im Januar 2009 schlagen israelische Panzergranaten im Haus von Dr. Izzeldin Abuelaish in Gaza ein und töten drei seiner Töchter sowie seine Nichte. Seine Tragödie ist für unzählige Familien in Nahost grausamer Alltag. Die immer wiederkehrende Eskalation von Gewalt, Zerstörung und Leid auf beiden Seiten des Konflikts lässt einen dauerhaften Frieden in weite Ferne rücken.

Wie gesprächsbereit sind wir, wenn wir unser eigene Existenz gefährdet sehen? Besitzen wir die Stärke, über unsere Ängste und Wunden hinwegzusehen und einander neu zu begegnen? Wie sehr geht uns ein Krieg außerhalb unserer eigenen Grenzen an?

Dr. Izzeldin Abuelaish plädiert für Versöhnung und Verständnis, für ein Leben aller Menschen in Sicherheit und Würde - und bei all seinen Bemühungen wird er von seinem Sohn Abdullah beobachtet. Im Versuch, sich in einem Leben von Angriffen und Gegenangriffen zurechtzufinden, ist Abdullah nicht immer so stark wie sein Vater. Doch er klammert sich an der Hoffnung fest, die der Vater ihm vorlebt, und findet im absurden Alltag von Gaza seinen eigenen inneren Frieden wieder.

www.lehnschulzenhofbuehne.de


Eine Produktion der LehnschulzenHofbühne Viesen gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark. Mit freundlicher Genehmigung des LITAG-Verlags.

  • Rollstuhlgerecht

SCHAUSPIEL David Kosel
REGIE Fanny Staffa
AUSSTATTUNG Barbara Schiffner
FOTO Wolfram Scheller.
Monolog nach dem gleichnamigen Buch von Dr. Izzeldin Abuelaish in einer Fassung von Silvia Armbruster/Ernst Konarek.

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

07.04.2017
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
08.04.2017
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal