Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
WORKSHOP
LICHTDESIGN IM ZEITGENÖSSISCHEN TANZ
KATARÍNA ĎURICOVÁ + TOMÁŠ MORÁVEK (PRAG)

When we are looking for light, we should find darkness at first.

Licht ist im zeitgenössischen Tanz ein wichtiger Partner. Es formt Körper im Raum oder erzählt eigene Geschichten nur mit Hilfe von Farbe oder Einfallswinkel. Der zweitägige Workshop führt ein in die Grundlagen der Arbeit mit Licht auf der Bühne. Das Ziel ist nicht den Lichtplan für eine komplette Performance zu bauen, sondern die Kommunikation mit und über Licht im zeitgenössischen Tanz auf ein anderes Level zu heben.

Katarína Ďuricová
Noch immer ist Lichttechnik meist männlich konnotiert. Lichttechnikerin in einer Männerwelt zu sein ist nicht ganz einfach, birgt aber auch Vorteile. Katarina arbeitet gegenwärtig im Festivalmanagement. Sie ist technische Koordinatorin für das TANEC PRAHA Festival, bietet technischen Support für diverse Tanzreihen und feilt an neuen Lichtdesigns. Gemeinsam mit Tomáš Morávek konzipiert sie Aktivitäten für die diesjährige School of Lighting Design in der Slowakei. Mehrfach wurde sie bei der Czech Dance Platform als "Light Designer of the year" ausgezeichent.

Tomáš Marny Morávek
entdeckte den Beruf des Lichttechnikers durch eine Anstellung am Prager Tanzkonservatorium Duncan Centre, wo er erste Lichtdesigns für studentische Aufführungen zu entwerfen begann. Seither gilt sein Interesse dem Lichtdesign im zeitgenössischen Tanz. Er ist tätig für Prager Theater und Compagnien, war an diversen Festivals beteiligt und kooperierte mit internationalen Choreographen und Regisseuren. Er lebt und arbeitet in Prag.

Der Workshop umfasst sowohl theoretische Informationen als auch konkrete Übungen und Experimente. Arbeitssprache ist Englisch. Anmeldungen bitte an workshop@lofft.de.

20 € für beide Tage (einzelne Tage sind nicht buchbar), Dauer: 10 Uhr bis ca. 18 Uhr

FOTO Metropolico.org

LOFFT, Saal - 24.04.2017 , 10:00 Uhr - 20 EURO (Gesamtpreis) LOFFT, Saal - 25.04.2017 , 10:00 Uhr - 20 EURO (Gesamtpreis) - Anmeldung unter workshop@lofft.de
''