Zum Hauptinhalt springen

WERKSTATT: DIE 120 TAGE

MËHRTYRER and friends (Leipzig)

ODER: WAS GESCHAH AM 10. OKTOBER 2016?

Eine Gruppe Individuen in einem Raum. Gerüche, Getuschel, Langeweile. Sartres Hotel im 21. Jahrhundert: Ein vergessener Keller. Ein Hobbyforum im Darknet.

Dunkle Körper, abgestellte Gegenstände und routine-konservierte Gesprächsfetzen werden zu Projektionsflächen eines perversen Rituals. Der Marquis hat seine Augen überall. Ein Festkörper: der Sockel einer Statue, die sich nicht anheben lässt. Darauf liegt ein Mensch. Ein blaues Notlicht markiert den Ausgang. Fick mich, Du Opfer. Etwas dreht sich im Kreis. Wetter gestern war nicht so. Oder auch anders. Da steckt man ja oft einfach nicht drin.

In DIE 120 TAGE beleuchten MËHRTYRER and friends die gesellschaftlichen Metaebenen von Perversion. Mit Hilfe verschiedener Text- und Inszenierungsformen sowie freier Assoziation setzen sich die Performer mit normativen Vorstellungen von Sexual- und Gewaltpraktiken auseinander: Wie ist das Verhältnis von bürgerlicher Normalität und sexueller Ausschweifung? Ist der Sadist pervers oder die Situation? Und wer beobachtet das Ganze? Eine Performance nach Motiven von Marquis de Sade.

www.werkstatt-lofft.de


Eine Produktion von MËHRTYRER in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt

  • Rollstuhlgerecht

KONZEPT+REGIE MËHRTYRER 
MIT Jonas Schilling, Jonathan Strotbek, Damian Popp (MËHRTYRER) und Zuzana Smetáčková, Lydia Anemüller, Danilo Andrés (friends) 
KOSTÜME+BÜHNE+MUSIK MËHRTYRER and friends 
FOTO Jonas Schilling 
WERKSTATTMACHERIN Mona Magdalena Bittner

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

06.02.2017
Montag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne
07.02.2017
Dienstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne
08.02.2017
Mittwoch, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne