Zum Hauptinhalt springen

DOUBLE BILL: WONDERWOMEN + MY BODY IS THE FIELD FOR TOMORROW‘S BATTLES

ROSE BEERMANN + MELANIE LANE

BODY CHANGE FUTURE

Beide Festival-Stücke in einem Doppelabend zum Preis von einer. Erst MY BODY IS THE FIELD FOR TOMORROW‘S BATTLES, anschließend WONDERWOMEN!

MY BODY IS THE FIELD FOR TOMORROW‘S BATTLES
von Rose Beerman

Angesichts des Weltgeschehens erscheint es paradox, dass sich ein Rückzug auf und in den Körper vollzieht. Als letztes Gebiet, das noch beherrschbar scheint, wird der Körper jedoch zum Schlachtfeld für die uns umgebenden Konflikte. Er wird geformt und gestaltet, zur ultimativen Waffe. In den 90er Jahren konnte die Welt noch durch einen Bodybuilder-Körper gerettet werden. 2016 stellen sich neue Herausforderungen. Übermenschliche Stärke ist nur eine der zu trainierenden Fähigkeiten, um das Kommende zu überleben. Aktuelle Fitness-Bewegungen kombinieren unterschiedlichste Körperpraktiken, um nicht weniger als folgendes Ziel zu erreichen: Auf alles vorbereitet zu sein. Welche Zukunftsvisionen, Ideologien und Rollenbilder verstecken sich hinter diesem Anspruch? Eine Armee durchtrainierter Frauenkörper, die bereit ist, ihn einzusetzen, aber nicht genau weiß, wofür, wird auf der Bühne um die Antwort auf diese Fragen kämpfen.

www.rosebeermann.de


anschließend:

WONDERWOMEN
von Melanie Lane

WONDERWOMEN ist die Begegnung der weiblichen Bodybuilder Rosie Harte und Nathalie Schmidt auf der Bühne. Zwei Frauen werfen einen Blick auf ihre höchst anspruchsvolle Sportart, welche Körper sowohl verstärkt als auch transformiert. Im Streben nach einer ultimativen physischen Form, transformieren die Frauen ihre gut ausgebildeten Körper und ihr Potenzial in eine neue Bewegungssprache. Als Dialog zwischen Stärke und Zerbrechlichkeit, Repräsentation und Transformation ist WONDERWOMEN der Versuch, den weiblichen Körper neu zu erfinden und anders zu behaupten. Muskulöses Theater. Mit Gefühl. Frauen am Limit!

www.melanielane.info


Eine Produktion von Rose Beermann in Koproduktion mit LOFFT – DAS THEATER und den Sophiensaelen Berlin. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und dem Hauptstadtkulturfonds.

Eine Produktion von Melanie Lane in Koproduktion mit LOFFT – DAS THEATER und HAU – Hebbel am Ufer. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt. Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

  • Rollstuhlgerecht

MY BODY IS THE FIELD FOR TOMORROW‘S BATTLES
KONZEPT+REALISIERUNG Rose Beermann
KÜNSTLERISCHE MITARBEIT Juli Reinartz
VON+MIT Lisen Ellard, Annegret Schalke, Melody Panosian, Lea Kieffer
BÜHNE+KOSTÜM Arnita Jaunsubrena
SOUNDDESIGN Malu Peeters
BEARATUNG LICHTDESIGN Dirk Lutz
PRODUKTIONSLEITUNG ehrliche arbeit - freies Kulturbüro
FOTO Stefanie Kulisch.


WONDERWOMEN
KONZEPT+CHOREOGRAFIE Melanie Lane
PERFORMANCE Rosie Harte, Nathalie Schmidt
LICHTDESIGN Fabian Bleisch
SOUNDDESIGN Clark
BÜHNENBILD Robert Bartholot
DRAMATURGIE Frances d‘Ath
CHREOGRAFISCHE ASSISTENZ Florian Bücking
PRODUKTIONSLEITUNG M.i.C.A.
FOTO Gregory Lorenzutti.

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

26.11.2016
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
27.11.2016
Sonntag, 18:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal