Zum Hauptinhalt springen

VIOLENCE & LEARNING

ENRIK BROMANDER + JOHN HANSE (SCHWEDEN)

VIOLENCE & LEARNING ist eine Performance, die den überzeugten Pazifisten seine Faust ballen und den steinewerfenden Aktivisten sich hinterfragen lässt.

Die Produktion ist inspiriert von Bertolt Brechts Lehrstück DIE MAßNAHME, wurde allerdings ins Heute versetzt und mit Aufständen, Blockaden und Tumulten und angereichert. Vier Performer bilden zusammen mit dem Publikum eine Kette von Ereignissen, die hier und jetzt so stattfinden könnten - spielerisch aber todernst.

Brechts Lehrstücke versuchten die Trennung zwischen Akteur und Nicht-Akteur, Bühne und Publikum, professionellem Schauspieler und Laien-Darsteller zu überwinden. VIOLENCE & LEARNING aktualisiert diesen Versuch und lädt ein, als politischer Aktivist an einer revolutionären politischen Bewegung teilzunehmen. Zwischen den Akteuren und dem Publikum entfaltet sich eine Erzählung über  Emanzipation, Gewalt und Protest, welche die gesellschaftliche Lage in Leipzig und Europa spiegelt.
www.violenceandlearning.com


Eine Produktion von Samira Aridad in Kooperation mit LOFFT-DAS THEATER.
Gefördert durch die KULTURBRYGGAN Stockholm und das Inter Art Center der Lund University Malmö.

  • Rollstuhlgerecht

KÜNSTLERISCHE LEITUNG+KONZEPT+TEXT Henrik Bromander, John Hanse 
PRODUZENT Samira Aridad 
SOUNDDESIGN Jonas Åkesson 
LICHT Kerstin Weimers 
SPIEL Oskar Stenström, Sanne Ahlqvist Boltes, Sofia Snahr, Olof Mårtensson 
FOTO Violence & Learning

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

26.04.2016
Dienstag, 18:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
26.04.2016
Dienstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal