Zum Hauptinhalt springen

OFF EUROPA: OVO (NI)JE MOJA ZUMA

Silvia Marchig / Darko Japelj / Nataša Govedić

DAS IST (NICHT) MEIN WALD

„Pina Bausch ist keine Autorin, die Richtungen und Antworten vorgibt. Sie hatte nicht die Absicht, uns eine „Geschichte“ zu erzählen, geschweige denn Biografien mit zeitlichem Anfang und Ende. In ihren Performances führen Bruchstücke nicht unbedingt zu einem „logischen“ Ganzen. Wir sind vertraut mit ihr, obwohl wir hier in Kroatien nie eine ihrer Aufführungen gesehen haben.“

„Der Wald bei Pina Bausch ist magisch und auch etwas gruslig. Pina Bausch führte uns in die Welt eines bestimmten Bestiariums, blutrünstig und gnadenlos, wo Opfer um Gnade flehen, lange nachdem sie ihre „letzte Zigarette“ erhalten hatten. Wir verstehen sehr gut warum in Pina Bauschs Aufführungen Krokodile neben den Darstellern liegen, warum sich dort ausgestopfte Hirsche, Flusspferde, Wale und Eisbären finden. Dieser Wald, unser Wald, genauso wie der ihre, ist immer ein doppeltes Spiel.“ (aus Materialien zur Aufführung)

Ein (Theater)Abend, der sich gut vom Ende her erzählt: Im zweiten Teil eine „Performance“ in die eigene Erlebnisse, Geschichten einflossen, dargeboten abstrakt, fragmentarisch, in vielen Einzelteilen. In einer von Pina Bausch inspirierten Welt, oder wie man sich eine solche in Kroatien - nicht ganz ohne Vorwissen - vorstellt. Und da ist, vorangestellt, die „Oper“, wo alles noch abstrakter daher kommt. Wo die persönlichen Geschichten des zweiten Teiles angelegt, angespielt werden. Eine Inszenierung voller intensiver Momente. Poesievoll, charismatisch und faszinierend.

PERFORMER Silvia Marchig, Darko Japelj
TEXT Darko Japelj, Silvia Marchig, Nataša Govedić
DRAMATURGIE Nataša Govedić
KOSTÜME Oliver Jularić
PRODUKTION KIK MELONE + Institut für Bewegung und Tanz

Vergangene Termine

25.09.2015
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal