Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv

Trailer Festival Off Europa 2014 "Discover Bulgaria" from Off Europa on Vimeo.

PERFORMANCE
OFF EUROPA: ICure
IVO DIMCHEV

„Macht euch das Theater zu Nutze!“, heißt es in Ivo Dimchevs neuester Arbeit ICure. ICure ist eine Programmänderung in beinahe letzter Minute. Ivo Dimchev bot nach der Premiere Ende August an, in Leipzig nicht die fast zehn Jahre alte Aufführung „Lili Handel" zu zeigen, sondern "besser" ICure zu machen. Weiter zu arbeiten, weiter zu forschen. An einer sehr intensiven und zugleich sehr fragilen Beziehung zwischen Künstler und Zuschauer.

Der bulgarische, in Belgien lebende Ausnahmeperformer und Musiker erörtert hier die Verwandtschaft zwischen den Begriffen „Kur“ und „Kultur“ und hat dabei kein geringeres Anliegen, als sein Publikum kollektiv gesünder zu machen. Denn kulturaffin ist es ja sowieso schon. Die Zusammenarbeit mit dem radikalen und stets Gattungsgrenzen sprengenden und das Theater aufmüpfig hinterfragenden Künstler, die im vergangenen Jahr am Mousonturm mit P project begann, wird mit ICure fortgeführt. Dimchevs Arbeiten sind in ihrer Konsequenz unerbittlich, seine Kur wird kein Spaziergang sein.

Ivo Dimchev, geboren 1976 in Sofia, ist einer der herausragenden Künstler der internationalen Performance-Szene. Er studierte unter anderem an der Hochschule der Künste „DasArts“ in Amsterdam und lebt nach Stationen in Brüssel und Wien zur Zeit wieder in Bulgarien. Unmittelbar vor den Aufführungen bei „Off Europa“ kommt er von einer Tour aus den USA zurück.

 

TEXT, LMUSIK, CHOREOGRAPHIE UND PERFORMANCE Ivo Dimchev

www.ivodimchev.com

In englischer Sprache.

Fotos: Ivo Dimchef

LOFFT, Saal - 23.09.2014 , 20:00 Uhr - PREISKATEGORIE A