Zum Hauptinhalt springen

OFF EUROPA: ICure

IVO DIMCHEV

„Macht euch das Theater zu Nutze!“, heißt es in Ivo Dimchevs neuester Arbeit ICure. ICure ist eine Programmänderung in beinahe letzter Minute. Ivo Dimchev bot nach der Premiere Ende August an, in Leipzig nicht die fast zehn Jahre alte Aufführung „Lili Handel" zu zeigen, sondern "besser" ICure zu machen. Weiter zu arbeiten, weiter zu forschen. An einer sehr intensiven und zugleich sehr fragilen Beziehung zwischen Künstler und Zuschauer.

Der bulgarische, in Belgien lebende Ausnahmeperformer und Musiker erörtert hier die Verwandtschaft zwischen den Begriffen „Kur“ und „Kultur“ und hat dabei kein geringeres Anliegen, als sein Publikum kollektiv gesünder zu machen. Denn kulturaffin ist es ja sowieso schon. Die Zusammenarbeit mit dem radikalen und stets Gattungsgrenzen sprengenden und das Theater aufmüpfig hinterfragenden Künstler, die im vergangenen Jahr am Mousonturm mit P project begann, wird mit ICure fortgeführt. Dimchevs Arbeiten sind in ihrer Konsequenz unerbittlich, seine Kur wird kein Spaziergang sein.

Ivo Dimchev, geboren 1976 in Sofia, ist einer der herausragenden Künstler der internationalen Performance-Szene. Er studierte unter anderem an der Hochschule der Künste „DasArts“ in Amsterdam und lebt nach Stationen in Brüssel und Wien zur Zeit wieder in Bulgarien. Unmittelbar vor den Aufführungen bei „Off Europa“ kommt er von einer Tour aus den USA zurück.

www.ivodimchev.com

  • Rollstuhlgerecht

TEXT, LMUSIK, CHOREOGRAPHIE UND PERFORMANCE Ivo Dimchev
FOTOS Ivo Dimchef

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

23.09.2014
Dienstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal