Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
DISKUSSION
KLUB KONKRET: Darstellende Kunst
Kreatives Leipzig e.V.

Klub Konkret – Die neue Veranstaltungsreihe von „Kreatives Leipzig“ e. V. startet mit einer Diskussionsrunde zum Thema „Darstellende Kunst“

Immaterielles Kulturerbe, Zukunftsbranche, Innovationstreiber für Wirtschaft und Gesellschaft, die Beschreibungen für die „Darstellenden Künste“ könnten positiver nicht sein. Der Klub Konkret schaut hinter die Kulissen der großen und kleinen Bühnen und vor allem auf die Situation und Bedarfe der KünstlerInnen selbst.

Nach den beiden erfolgreichen Veranstaltungsreihen „LE Klub Analog“ und „FOKUS“ in den Jahren 2011 und 2012, soll nun in 2014 und 2015 ein Rück- und Ausblick zu den Bedingen künstlerischer und kreativer Arbeit in Leipzig im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klub Konkret“ – Wie wir arbeiten und was wir wollen!“ gewagt werden. Starten wird die neue Veranstaltungsreihe von Kreatives Leipzig e. V. am 10.03.2014 mit dem Thema „Darstellende Kunst“ im Lofft.

Worum geht es dabei: Als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft gehört die „Darstellende Kunst“ zu einer der am schnellsten wachsenden Branchen unserer Zeit. Sie wird als Bewahrer des immateriellen Kulturerbes,
Zukunftsbranche und Innovationstreiber für Wirtschaft und Gesellschaft beschrieben. Doch die Rahmenbedingungen verschlechtern sich zunehmend. Nicht nur das die Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig als einziger Studiengang dieser Art im Osten Deutschland kurz vor der Schließung stehen, auch die Bedingungen für eine Existenzgründung als freiberufliche Tänzerin oder Schauspieler im Bereich der darstellenden Künste werden seit Jahren schwieriger. Wie lebe und überlebe ich als KünstlerIn? Kann ich von dem, was ich gelernt habe und was für mich mehr als nur eine Erwerbstätigkeit ist meinen Lebensunterhalt bestreiten? Diese Fragen und vor allen Dingen die Rahmenbedingungen sollen beim Klub Konkret – Darstellende Kunst diskutiert werden. Als Ergebnis sollen konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung, aber auch für die Akteure der darstellenden Kunst selbst formuliert werden.

Impulse hierzu liefern:
- Charlotte Puder (Schauspielerin - Leipzig)
- Sebastian Weber (Steptänzer - Leipzig)
- Janina Benduski (Performing Arts Programm - Berlin)
- Dirk Förster (Geschäftsführer Lofft/ Kreatives Leipzig e.V., Branchenbotschafter Darstellende Kunst)

Einlass: 17:30 Uhr | Beginn: 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: buero@kreatives-leipzig.de

www.kreatives-leipzig.de

Foto: Heike Wenzel

LOFFT, Saal - 10.03.2014 , 18:00 Uhr - EINTRITT FREI