Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
Diskussion
FOKUS #5: DER PREIS IST HEIß!
Was ist ein gerechter Lohn? Kreatives Leipzig e.V. + Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Im Rahmen der Reihe FOKUS veranstaltet Kreatives Leipzig e.V. in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes am Dienstag, den 12.6.2012, eine Diskussion zum Thema Preisbildung in der Kreativwirtschaft mit dem Titel „Der Preis ist heiß! – Was ist ein gerechter Lohn?“.

Die Architekten haben es gut, sagt man. Für sie gilt eine strenge Honorarordnung, die sich kaum unterlaufen lässt. In anderen Kreativbereichen gibt es die nicht. Aber woran bemisst sich hier die Bezahlung? Was ist eine Internetseite wert? Was ein Grafikdesign? Was ein Regieskript?
Kurz: Was kostet eine Idee?

Viele Kreative stehen am Beginn ihrer Selbstständigkeit vor den gleichen Fragen: Woran kann ich mich orientieren, wenn ich meine Preise festlegen will? Welche Kosten und welche Zeit (auch die nicht-kreative) muss ich bei der Preisbildung beachten? Wie kann ich meine Preise mit dem Kunden verhandeln und durchsetzen? Sind niedrige Markteinführungspreise sinnvoll, um sich einen Namen zu machen und Referenzen zu sammeln? Wenn ja: wann und mit welcher Argumentation können die Preise angehoben werden?

Mit den Gästen Veronika Mirschel (Leiterin des Referats für Selbstständige bei ver.di), Victoria Ringleb (Geschäftsführerin des AGD) und Ivo Zibulla (Die Ungestalt - Leipzig) wollen wir über Preisbildung in der Kreativwirtschaft, über niedrige Entlohnung und das Selbstverständnis der Kreativen als wirtschaftliche Akteure sprechen.

Ein Input-Referat zur Preisbildung werden Dr. André Casajus und Frank Hüttner vom Spieltheoretischen Institut der Universität Leipzig halten.

Moderation: Johannes Göckeritz, Juliane Schröder

Die Veranstaltungen werden von Kreatives Leipzig gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes präsentiert. Kooperationspartner und Veranstaltungsort ist das LOFFT.Leipzig.

LOFFT, Saal - 12.06.2012 , 19:00 Uhr - Freier Eintritt