Zum Hauptinhalt springen

WERKSTATT: FAUST

ongoing project

Performatives Gebilde

Der Baum, den ich betrachte, ist Faust. Seine Wurzeln durchziehen die gesamte deutschsprachige Kultur. Im Zentrum steht nicht das Innere Fausts, sondern ich unterziehe ihn einer phänomenologischen Betrachtung. Ich führe ihn in die Ordnung der Dinge unordentlicher und unordnender Elemente ein, fernab jeglicher Systematik und Deutung. Was aber passiert, wenn wir den Baum entwurzeln und ihn an einen Ort ohne Boden und Wasser stellen? Eine Hülle. Eine Marke. Ein Name. Der Name einer Stadt. Die Stadt trägt ein Wappen, in ihr steht ein Denkmal. Faust ist ein Name mit Stammbaum und Tradition, ein Mythos, der sich verästelt. Jeder Ast wird nur in Verbindung zum Stamm gedacht. Ich möchten diese Verbindungen ans Tageslicht bringen, um sie zu entwurzeln, zu verschieben, abzuschneiden, zurück zu stutzen. Dann kann der Baum neue Wege wachsen, sich verwachsen, erwachsen.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.ongoing-project.org.

http://werkstatt.lofft.de


Eine Produktion von ongoing project in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT.Leipzig. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt.

VON UND MIT Alexander Bauer, Alma Wellner Bou, Chris Herzog, Jasmin Jerat und Lisa Schwalb
WERKSTATTMACHERIN Alexandra Hennig

Vergangene Termine

27.02.2012
Montag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne
28.02.2012
Dienstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstattbühne