Zum Hauptinhalt springen

BENIMM DICH!

Compagnie mintrotundschwarz

Zwang tötet alle edle, freiwillige Hingabe (Knigge)

„Reiß dich am Riemen!“, „Setz dich gerade!“, „Benimm dich!“ Imperative, die aus unserer Kindheit nachhallen. Nun sind wir erwachsen und bekommen das mit dem Benehmen ohne mahnende Worte hin. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass wir uns auch immer höflich und angenehm betragen wollen. Das gewaltige Gefühl, sich gegen die Anpassung zu sträuben, steigt immer wieder in uns auf und zumeist bezwingen wir es. Die Lust an der Eskalation aber ist riesig und zerreißt uns schier. Was passiert innerhalb dieses Countdowns, wenn unsere Affekte und die Züchtigungen der Zivilisation aufeinander prallen? Wann kochen wir über und lassen es krachen? Und auf der nächsten Ebene: Wie geht die achso zivilisierte Umwelt damit um?
Drei Personen treffen aufeinander – sitzend an einem Tisch. Jeder weiß, wie er sich zu benehmen hat, kennt die Benimmregeln genau. Doch sie brechen diese Spielregeln und provozieren unvorhersehbare Reaktionen. Hieraus entstehen Momente voller „natürlicher“ Intimität, offenbaren sich intimste Wünsche unseres Körpers: zärtlich, roh, befreiend.


Eine Produktion von compagnie mintrotundschwarz und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert durch Schloss Bröllin e.V. International Art Research Location und Tanzzentrale der Region Nürnberg e.V. Unterstützt von Maria und Werner Schneider, D. Magnus, Thomas Dachs, Tobias Berger und LOFFT – DAS THEATER.

  • Rollstuhlgerecht

KONZEPT+IDEE Compagnie mintrotundschwarz 
VON+MIT Jana Rath, Marlen Schumann,  Florian Lenz 
KOSTÜM Rebecca Löffler 
LICHTDESIGN Andrej Schwabe, Thomas Achtner 
MUSIKBEARBEITUNG Dirk Ziervogel

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

21.10.2011
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
22.10.2011
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
20.01.2012
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
21.01.2012
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER