Zum Hauptinhalt springen

EVROPANÉ (EUROPEANS)

BOCA LOCA LAB

Zunehmende Gewalt. Russisches Gas. Chinesisches Spielzeug. Amoklauf in der Schule: Wie versteht man als Europäer all das? Was versteckt sich hinter all diesen Worten, Slogans und Klischees?

Die szenische Komposition des jungen Regisseurs Jiří Adámek reflektiert ein wohl auf dem ganzen Kontinent verbreitetes Gefühl der Desorientierung und verdeutlicht einen Verfall des allgemeinen kulturellen und ideologischen Umfelds. Mit Hilfe von Wiederholungen, mit Rhythmus und Musikalität in der Sprache, mit Dekonstruktion und Rekonstruktion von Worten und Bildern entsteht ein seltsames aber letztlich doch vertrautes Bild von Europa.

BOCA LOCA LAB ist einem Theater verpflichtet, das vor allem musikalische Prinzipien nutzt. Schon die lautmalerische Inszenierung TIKA TAKA POLITIKA über Sprache und Gesten in der (einheimischen) Politik sorgte vor einigen Jahren in Tschechien für Aufsehen und wird als ein Modell für modernes freies experimentelles Theaters gepriesen.

Jiří Adámek erhielt kürzlich für seine Theaterarbeiten und theoretischen Beiträge den Preis „Persönlichkeit des Jahres“ im Bereich alternatives Theater in Tschechien. Die Aufführung wurde im April 2010 in Berlin an der Neuköllner Oper im Rahmen des Festivals "Open Op" gezeigt.

Aufgeführt wird eine Version mit deutschen Untertiteln.


Eine Produktion von jedefrau.org und der Spielstätte Roxy/NoD. Gefördert durch das Kulturministerium der Tschechischen Republik und dem Tschechischen Literaturfonds.
Dank an Studio Citadela, Motus o. s., Jovanka Vlčková, Martin Balla, Patrik Sedlák, Krusha.

  • Rollstuhlgerecht

MITWIRKENDE Veduna Štíchová (Sopran), Anna Synková (Alt), Pavol Smolárik (Tenor), Petr Vančura (Bass)
LIBRETTO, KOMPOSITION UND REGIE
Jiří Adámek
DRAMATURGIE
Martina Musilová
BÜHNE, KOSTÜME, MASKEN UND KOMPOSITION Jakub Kopecký
MUSIKALISCHE MITWIRKUNG Jan Krejčík
SOUND Jan Burian, Mikoláš Růžička
LICHTDESIGN
Marek Střížovský, Jakub Kopecký

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

22.09.2010
Mittwoch, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal