Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
Theater
FÄLLT AUS: HEIMWEG
DAVID HEIN

»Astoria überhaupt Radio zu nennen fand ich zu Beginn lächerlich. Der Senderaum war den Namen kaum wert. Durchschnittlich nutzten am Tag fünf Patienten das Radio-Angebot des Krankenhauses, selten mehr als zwei auf einmal. Die Nachrichten bestanden aus dem Wichtigsten der Tageszeitung, Sport, lokalen Ereignissen und Wetter. Zu jeder halben Stunde drei Minuten Moderation, dazwischen Schlager, Oldies und Klassik. Die Krankenhausleitung erlaubte auch eigene Beiträge. Aber ich war zu einfallslos und faul, um mir diese Arbeit zu machen. Es hörte ja eh keiner zu.«

Heimweg. Eine szenische Lesung über das Zuhören.
Ein Erzähler, ein Text, etwas Musik. Jemand kommt nach Hause, in die alte Heimat. Er besucht mehr zufällig ein Klassentreffen, trifft alte Bekannte, erinnert sich an damalige Zeiten.
Zwei Geschichten treffen aufeinander: Das Loslassen und das Zurückkehren. Die erzählte Figur ist nirgendwo zu Hause. Teilnahmslos zieht alles an ihr vorbei, die Menschen, die Geschichten, die Musik. Aber das Lächeln bleibt immer das gleiche, wie eingefroren. Entfremdung tut nicht weh.

 

Statt HEIMWEG liest am Sonntag 17.30 Uhr Michael Schweßinger aus seinem aktuellen Buch "AUFZEICHNUNGEN EINES TAGELÖHNERS".

MIT  Matthias Sterba, Thomas Grahl und David Hein

LOFFT, Werkstattbühne - 20.06.2010 , 17:30 Uhr - FLLT AUS: LEIDER KURZFRISTIGE ABSAGE DER GRUPPE