Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
Theater
APPARTEMENT & ATELIER
Premiere FormLos Fünf Darstellerinnen, drei Teile, eine Suche nach ...
...Raum. Räume.

Was ist Raum? Was ist MEIN Raum? Sich ihm nähern, sich ihn aneignen, ihn entdecken. Eingesperrt sein und sich aus ihm befreien. Raum der Erinnerung, Raum des Vergessens. Gefängnis oder Freiraum? … Kunst. Künstlerin. Was ist das? Wie ist das? Was ist MEINE Kunst? Was heißt wollen? Woher soll ich wissen, was ich will? … Form. Formen. Was ist Form? Gibt es MEINE Form? Wo und wie kann ich sie finden?
Der Zuschauer nimmt Platz im appartement und wird Teil der Bewegung einer Beziehung, die sich auflöst und Platz macht für eine Suche nach einem neuen Raum, einer Form, der Kunst. Schauplatz ein atelier. Sich suchen, dem Gefühl Ausdruck verleihen und sich befreien, endgültig, um dann einen gemeinsamen Raum zu finden. Kein Stück, eine Suche – gemeinsam – einen Raum schaffen, Kunst machen, Form formen.

Die Gruppe FormLos besteht seit Dezember 2009 aus acht Studentinnen der Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig. Somit handelt es sich um eine autark arbeitende Gruppe, die keinem Ensemble angehört. Die Zusammenarbeit ergab sich aus dem Wunsch aller Beteiligten, sich über das Studium hinaus experimentell in den performativen Künsten auszuprobieren und dadurch praktische Erfahrungen machen zu können.

AUTORIN, REGISSEURIN Laura Kröner

LOFFT, Werkstattbühne - 17.06.2010 , 19:30 Uhr - PREISKATEGORIE B - Premiere
''