Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
Theater
ABSTRACTS OF MEN
Recherchen zum Thema Männlichkeit Theater 11. August

In ABSTRACTS OF MEN stellen sich drei Performer der Herausforderung, die Kategorie Mann zu hinterfragen, und begeben sich auf die Suche nach einer eigenen Position innerhalb des Kosmos Mann.

„Wer sollst du sein? Bei den Frauen ist mittlerweile klar, Frauen sollen gleichbestimmt zum Mann sein, von dem jetzt aber nicht mehr ganz klar ist, wer er ist. Das ist ein Zwiespalt. Der ist nicht gelöst.“ (Interviewzitat ABSTRACTS OF MEN)

Gefiltert durch die Sicht eines weiblichen Produktionsteams geht die Inszenierung der Frage nach, wo Männer heute stehen und anhand welcher Kriterien sie sich selbst als Mann definieren.
Dafür sind im Vorfeld Männer zwischen 18 und 60 Jahren befragt und gefilmt worden. Entstanden ist ein mediales Panorama, in dem Klischees von Männlichkeit ebenso (re-) produziert wie in Frage gestellt werden. Die drei Performer auf der Bühne erproben männliche Körperpraktiken, feiern die Lust am eigenen Geschlecht, erzählen uns ihre wahren und fiktiven Geschichten als Männer und von ihren Begegnungen mit anderen Männern.

"Schön ist dann, als sich die drei Männer gegenseitig beschreiben. Zärtlich erzählen sie von den Farben des Körpers, dem kräftigen Po oder einer Narbe am Genital." (Hildesheimer Allgemeine Zeitung; 20.August 2009)

Trailer zum Stück: http://www.vimeo.com/10231701

REGIE/ INTERVIEWS Romy Weyrauch DARSTELLER/ AUTOREN Yves Regenass, Friedolin Müller, Arthur Romanowski DRAMATURGIE Paulina Papenfuß VIDEO Diana Wesser PRODUKTIONSASSISTENZ Sarah Wiederhold PRODUKTIONSLEITUNG Johannes Arnold TECHNISCHE LEITUNG Anahí Pérez GRAFIK Tamara Trölsch DARSTELLER IN VIDEO Lukas Bugiel, Michael Ehritt, Hermann Heisig, Sergej Klang, Martin Strahberger

Unterstützt von Friedrich Weinhagen-Stiftung, Land Niedersachsen, Niedersächsische Lottostiftung

LOFFT, Saal - 26.03.2010 , 20:00 Uhr - PREISKATEGORIE A LOFFT, Saal - 27.03.2010 , 20:00 Uhr - PREISKATEGORIE A LOFFT, Saal - 28.03.2010 , 20:00 Uhr - PREISKATEGORIE A