Zum Hauptinhalt springen

WALK + TALK NO.6 + I DID ONCE A PIECE

Philipp Gehmacher, Milli Bitterli

Das Tanzquartier Wien wurde 2001 eröffnet und bis Juni 2009 von Sigrid Gareis geleitet. Sie gab dem zeitgenössischen Tanz Österreichs internationales Format. Zu den prominentesten Vertretern einer radikalen Handschrift gehören Philipp Gehmacher und Milli Bitterli.

Philipp Gehmacher kuratierte im März 2008 innerhalb der Reihe »still moving« (»noch immer in bewegung«) die Lecture-Performances »walk + talk« (»geh + sprich«), in der Werke von Milli Bitterli, ihm selbst und acht weiteren Choreografen zu sehen waren. Ziel war es, Bewegung und Sprache miteinander zu verbinden. Der Prozess ergab eine Audiovisualisierung, bei der Gehmacher auf Distanz bleibt, während Bitterli viel Persönliches preisgibt.

Philipp Gehmacher wurde 1975 in Salzburg geboren, studierte in London bis 1996 an der Contemporary Dance School und bis 1999 am Laban Centre. 2001 kreierte er das Duett »good enough« (»gut genug«) und 2003 sein erstes Gruppenstück »mountains are mountains« (»Berge sind Berge«). Gemeinsam mit Meg Stuart schuf und tanzte er das Duett »Maybe forever« (»Vielleicht für immer«, 2007). Milli Bitterli wurde 1969 in Wien geboren und studierte an der Ballettschule der Wiener Staatsoper und am Konservatorium Wien. Sie tanzte u. a. bei Nigel Charnock und Loyd Newson, London, und Meg Stuart, Brüssel. 2000 gründete sie die Compagnie artifical horizon in Wien und schuf zahlreiche Choreografien.

HINWEIS: Tickets für die euro-scene gibt es an der Festivalkasse im Café-Restaurant Telegraph und an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.euro-scene.de/tickets.


Die Gastspiele in Leipzig erfolgen mit freundlicher Unterstützung durch das Österreichische Kulturforum, Berlin.

  • Rollstuhlgerecht

WALK + TALK NO. 6

KONZEPTION, CHOREOGRAFIE, LICHTDESIGN UND TANZ Philipp Gehmacher

 

I DID ONCE A PIECE

KONZEPTION, CHOREOGRAFIE UND TANZ  Milli Bitterli
LICHTDESIGN Philipp Gehmacher

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

04.11.2009
Mittwoch, 22:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
05.11.2009
Donnerstag, 19:30 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal