Zum Hauptinhalt springen

ROSA - ICH WAR, ICH BIN, ICH WERDE SEIN

Anja Gronau (Berlin)

„Ich beginne eben zu begreifen, dass das Leben einen packen und nicht mehr loslassen kann, und dass es nichts darwider gibt. Ich beginne eben, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es für mich nur eine Aufgabe gibt – inzwischen an die Wahlen zu denken und dann daran, was den Wahlen folgt.“ (Rosa Luxemburg, 1898)

Im Superwahljahr 2009, neunzig Jahre nach der Ermordung der sozialistischen Kämpferin, schafft Anja Gronau einen Theaterabend, der mit allen Widersprüchen der Persönlichkeit die Konstanten des Kampfes um politische Ideale und die Suche nach neuen Wegen zur sozialen Gerechtigkeit verhandelt.

"Die Schauspielerinnen gurren wie die Täubchen, schmettern wie die Fanfaren, schmecken zärtlich Worte ab, zum Beispiel Krise oder Akkumulation." BERLINER ZEITUNG


Eine Produktion von Anja Gronau und dem Theater unterm Dach (Berlin) in Koproduktion mit dem Societaetstheater Dresden, FFT Düsseldorf, LOFFT.Leipzig.
Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – für kulturelle Angelegenheiten, Fonds Darstellende Künste e.V., Stadt Leipzig – Kulturamt.

  • Rollstuhlgerecht

ES SPIELEN Katharina Eckerfeld, Renate Regel, Martina Schiesser
REGIE+KONZEPTION Anja Gronau
BÜHNE Mi Ander
LICHT+TECHNIK Dirk Lutz
DRAMATURGIEASSISTENZ Claudia Drenda
REGIEASSISTENZ Julia Pohl
PRODUKTION Björn Pätz

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

28.05.2009
Donnerstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
29.05.2009
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
30.05.2009
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
24.10.2009
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
25.10.2009
Sonntag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal