Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
Performance
FERMATA
OFF EUROPA: Ans Mehr Nadia Tsulukidze (Tbilisi, Georgien) Missverständnisse und Grenzüberschreitungen

„Ich kam gerade zurück aus Deutschland, nach acht Jahren Studium im “Paradies des Westens”, und musste mein Land wieder (neu) entdecken, wo ich mich wie ein Ausländer fühlte, weil sich so viele Dinge verändert hatten. Ich konnte die Sprache verstehen, aber nicht das Verhalten der Leute. (…) Ich suchte nach Balance.“


„Wovon leben Sie?“, fragen mich die Leute.
„Vom Tanzen.“
„Oh, georgischer Volkstanz?“, mit freudigem Ausdruck.
„Nein.“
„Oh, Ballett?“, noch immer erfreut.
„Nein.“
„Oh, was tanzen Sie denn dann?“, mit Enttäuschung in der Stimme, als ob das nicht seriös sein könnte...


Zeitgenössischer Tanz ist in Georgien immer noch Grenzüberschreitung, Unterbrechung des Altbekannten. Diese Momente entstehender Ruhe nutzt Nadia Tsulukidze, um neue Richtungen und Entscheidungen zu denken und zu bewegen.

Nadia Tsulukidze studiert „Advanced Studies in the Performing Arts” an der DasArts-Akademie in Amsterdam. Fermata ist ihre dort entwickelte, aktuelle Arbeit.

CHOREOGRAPHIE+TANZ NadiaTsulukidze

 

www.nadiatsulukidze.blogspot.com
www.khinkalijuice.blogspot.com

 

 

LOFFT, Saal - 14.10.2008 , 21:00 Uhr - PREISKATEGORIE G - PREMIERE