Zum Hauptinhalt springen

FERMATA

Nadia Tsulukidze (Tbilisi, Georgien)

OFF EUROPA: Ans Mehr

Missverständnisse und Grenzüberschreitungen

„Ich kam gerade zurück aus Deutschland, nach acht Jahren Studium im “Paradies des Westens”, und musste mein Land wieder (neu) entdecken, wo ich mich wie ein Ausländer fühlte, weil sich so viele Dinge verändert hatten. Ich konnte die Sprache verstehen, aber nicht das Verhalten der Leute. (…) Ich suchte nach Balance.“

„Wovon leben Sie?“, fragen mich die Leute.
„Vom Tanzen.“
„Oh, georgischer Volkstanz?“, mit freudigem Ausdruck.
„Nein.“
„Oh, Ballett?“, noch immer erfreut.
„Nein.“
„Oh, was tanzen Sie denn dann?“, mit Enttäuschung in der Stimme, als ob das nicht seriös sein könnte...

Zeitgenössischer Tanz ist in Georgien immer noch Grenzüberschreitung, Unterbrechung des Altbekannten. Diese Momente entstehender Ruhe nutzt Nadia Tsulukidze, um neue Richtungen und Entscheidungen zu denken und zu bewegen.

Nadia Tsulukidze studiert „Advanced Studies in the Performing Arts” an der DasArts-Akademie in Amsterdam. Fermata ist ihre dort entwickelte, aktuelle Arbeit.

www.nadiatsulukidze.blogspot.com
www.khinkalijuice.blogspot.com

  • Rollstuhlgerecht

CHOREOGRAPHIE+TANZ NadiaTsulukidze

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

14.10.2008
Dienstag, 21:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal