Zum Hauptinhalt springen

KOPF IM SAND

TheaterschaffT Eine makabere Komödie über die dunklen Seiten der Globalisierung und über die Probleme, die eine Festanstellung mit sich bringen kann.

Zwei Auftragskiller haben eben ihren 29. Mord an einem nordafrikanischen Immigranten verübt und fahren nun mit der Leiche im Kofferraum durch Spanien. Auf ihrer Fahrt sprechen sie miteinander über das Leben im Allgemeinen und ihre Lage im Besonderen. Da weit und breit keine Raststätte in Sicht ist, bleiben die beiden Männer allein mit sich und ihren Fragen: Würdest du dich wegen irgendetwas umbringen lassen? Hast du jemals erlebt, dass eine neue Regierung etwas verändert? Wozu sollte ein Briefträger einsneunzig sein? – Und allein mit ihren Antworten: Hitler war ein Typ mit einem Haufen Komplexen. Nutten gibt es da, wo irgendetwas nicht stimmt. Sterben ist eine Illusion; wenn man nicht daran denkt, stirbt man nicht.
Am Ende ihrer langen Reise werden sie eine dreckige Arbeit erledigt haben. Ein Arbeit für uns, für uns alle in Europa.
Ein intensives Kammerspiel, das sich zunehmend verdichtet, entwickelt aus Carlos Eugenio López Roman "Abgesoffen". Eindringlich und nuanciert benötigen die Schauspieler dazu kein Bühnenbild. Sie bebildern die schwarze weite Fläche mit ihrem Dialog, aber auch mit expressiven Bewegungs- und Traumsequenzen. Während sie über Frauen, Gott, das Leben und den Tod plaudern, sich streiten, Fußball spielen und herumalbern, nähern sich die beiden fast freundschaftlich an. Doch man ahnt es bereits: Diese Geschichte muss zwangsläufig tragisch enden. Ein brillant gespieltes, unter die Haut gehendes Drama.
BERLINER MORGENPOST
Fesselnde Darstellung, kraftvoll emotionale Musik, sehr gute Umsetzung! Einfach nicht in Worte zu fassen!
ZUSCHAUERSTIMMEN ZUR PREMIERE AM 24.04.08 (Teresa, Nathan, Susan, Julia - FSJ-Kultur 07/08)
Die Inszenierung "Kopf im Sand" lohnt sich schon allein wegen des starken textes, der aus der Romanvorlage "Abgesoffen" von Carlos Eugenio Lopez entwickelt wurde, aber auch, weil sie beweist, dass kleine Mittel genügen, um gutes Theater auf die Bühne zu bringen.
KREUZER LEIPZIG


Eine Produktion von TheaterschaffT und dem Theater unterm Dach Berlin in Zusammenarbeit mit LOFFT – DAS THEATER.

  • Rollstuhlgerecht

MIT Stéphane Lalloz, Matthias Rott
REGIE Stephan Thiel
DRAMATURGIE+PRODUKTION Christiane Hercher
REGIEASSISTENZ Angela Rottensteiner

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

24.04.2008
Donnerstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
03.05.2008
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
04.05.2008
Sonntag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
31.05.2008
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
01.06.2008
Sonntag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
14.06.2008
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER
15.06.2008
Sonntag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER