Zum Hauptinhalt springen

SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #18

Ole Schmidt / Chris Weinheimer

SOMATOLOGIE
Fragen nach der gegenseitigen Beeinflussung von Botschaft und Körper, von Bedeutung und Gestaltung, Klang und Sinn - als Spannungsfeld für einen sich in seinem Verlauf selbst reflektierenden Abend.

Der Titel verweist auf eine Teildisziplin der Anthropologie, auf die „Wissenschaft vom menschlichen Körper“. Die Suche nach den Voraussetzungen des menschlichen Bewusstseins führte zu der These, dass alles, was wir als höhere Funktionen bewusster Wesen denken, auf dem sogenannten „somato-sensorischen Selbst“ basieren muss, - also auf dem, was unsere einfachsten Körperfunktionen wie Temperatur, Nahrungsaufnahme etc. regelt. Es gibt also möglicherweise eine direkte Verbindung zwischen Körper und Sinn. Die Basis des musikalisch-szenisch-essayistischen Abends wird ein Text des Medientheoretikers Mark Ries sein, den er auch als Sprecher interpretieren wird. Zweiter Gast an diesem Abend wird Patrick Franke sein, der mit seinen ornithologischen Feldaufnahmen ein weiteres System einer sehr körperlichen Zeichenübermittlung in die Anordnung hineinbringt

Chris Weinheimer
Ole Schmidt


Eine Produktion von Chris Weinheimer in Zusammenarbeit mit LOFFT – DAS THEATER.
 

  • Rollstuhlgerecht

KLARINETTEN Ole Schmidt

FLÖTEN+VIOLINE Chris Weinheimer

SPRECHER Mark Ries

PHONOGRAPHIE Patrick Franke

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

05.06.2008
Donnerstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal