Zum Hauptinhalt springen

LOFFT digital: BEZIEHUNGSWEISE #6. KUNST TRIFFT WISSENSCHAFT

Dr. Manuel Rivera (Potsdam) + Stefanie Hauser

THEATER, NATUR & NACHHALTIGKEIT

Wir leben in einer Zeit, in der Meinungen sehr laut zu hören sind und Tatsachen oft in den Hintergrund geschoben werden. Das Online-Gesprächsformat BEZIEHUNGSWEISE. KUNST TRIFFT WISSENSCHAFT steuert dieser Entwicklung entgegen und nimmt den Erkenntnisgewinn in den Blick.

Unter welchen Blickwinkeln entsteht Wissen? Wie betrachtet die Kunst wissenschaftliche Erkenntnisse? Welches neue Wissen kann durch die Begegnung von Kunst und Wissenschaft entstehen?

Einmal im Monat spricht LOFFT-Mitarbeiterin Stefanie Hauser mit Wissenschaftler*innen über ihre jeweilige Forschung und was diese mit der Darstellenden Kunst zu tun hat. Beide Seiten erweitern ihren Blick und bilden auch neue Meinungen – auf der Grundlage von Tatsachen.

In der sechsten und vorerst letzten Ausgabe dieser Art ist Dr. Manuel Rivera zu Gast. Er ist Forschungsgruppenleiter am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung. Mit Stefanie Hauser spricht er über Narrative und Bilder der Nachhaltigkeit und welche Rolle die Darstellenden Künste in der Entstehung dieser Narrative haben können.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie wird live auf Facebook gestreamt.

MIT Dr. Manuel Rivera + Stefanie Hauser

Vergangene Termine

13.07.2021
Dienstag, 20:00 Uhr
Online