Zum Hauptinhalt springen

LOFFT digital: EIN STÜCK EYTHRA

SYNDIKAT GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN (LEIPZIG/QUAKENBRÜCK)

GEMEINSAMES HÖREN UND SPRECHEN

Der Ort Eythra wurde in den 1980ern weggebaggert, aber verschwunden ist er nicht.

Das Syndikat Gefährliche Liebschaften hat es sich zeigen lassen: Jener Zaun ist in den Kleingarten gewandert, diese Balken wurden für das neue Haus benutzt, diese Schrankwand zog mit nach Grünau, jene Rosen wurden woanders neu gepflanzt und die Tapete aus dem Schloss hängt heute im Grassi-Museum. Eine Hörspielversion zum Theaterabend mit Erzählungen, Sounds und Überraschungen.
 

Gemeinsames Hören und Sprechen: ENDE DER KOHLE, UND DANN? am 23.04. um 18:00 Uhr.

Gemeinsam mit Zeitzeug*innen, Aktivist*innen und dem SYNDIKAT GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN hören wir Ausschnitte aus dem Hörspiel EIN STÜCK EYTHRA und sprechen über das Leben in weggebaggerten Dörfern und den Kohleabbau im Wandel der Zeit. Was können wir von diesem einen von etwa 120 weggebaggerten Orten im Mitteldeutschen Kohlerevier heute lernen, während über den Kohleausstieg gestritten wird?

Die Veranstaltung läuft über die Open-Source-Plattform wonder.me. Der Link und eine Anleitung zur Plattform wird nach Anmeldung zugeschickt.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist notwendig. Hier geht es zur Anmeldung.


Gefördert durch den Fonds Soziokultur, den Sächsischen Mitmach-Fonds und das Kulturamt der Stadt Leipzig. Das Syndikat wird durch LOFFT – DAS THEATER in seinem Artist Development Programme gefördert.

  • Rollstuhlgerecht

EINE REISE VON Syndikat Gefährliche Liebschaften 
IN KOOPERATION
 mit Bürger*innen aus Eythra und dem KOMM-Haus in Leipzig-Grünau 
ES SPRECHEN Svenja Wolff, Micha Kranixfeld, Felix Worpenberg, Tony Franz, Sandra Sancelean und Ömer Bayram
TEXT UND REGIE Syndikat Gefährliche Liebschaften (Micha Kranixfeld, Felix Worpenberg, Aishe Spalthoff) 
AUFNAHME UND SCHNITT
 Manuel Melzer 
KOSTÜM- UND BÜHNENBILD DES THEATERABENDS Katharina Becklas 
FOTO Familie Schmidt

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

09.04.2021
Freitag, 18:00 Uhr
Online
23.04.2021
Freitag, 18:00 Uhr
Online